Einsätze 2021

    Datum: 31.12.2021

    Alarmzeit: 13:49 Uhr

    Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, MZF 3, ELW1 

    Weitere Einsatzkräfte: FW Lug, Polizei, Rettungsdienst 

    Bericht:

    Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung einer gestürzten Person. Da keine große Strecke zurück gelegt werden musste konnte die Patientin fixiert auf dem Spineboard zum Rettungswagen gebracht werden. 

     

      Datum: 23.12.2021

      Alarmzeit: 07:52 Uhr

      Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, DL 16/4, ELW1 

      Weitere Einsatzkräfte: FW Schwanheim, FW Lug, FW Darstein 

      Bericht:

      Vor Ort waren wir in Bereitschaft. Es stellte sich aber schnell heraus, daß es sich um einen Fehlalarm handelt und somit war der Einsatz für uns beendet. 

       

        Datum: 11.12.2021

        Alarmzeit: 18:08 Uhr

        Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, DL 16/4, ELW1

        Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Polizei

        Bericht:

        Der Rauch entpuppte sich als Grillfeuer, somit war kein eingreifen erforderlich.

         

          Datum: 07.12.2021

          Alarmzeit: 13:14 Uhr

          Eingesetzte Fahrzeuge: HLF10

          Weitere Einsatzkräfte: 

          Bericht:

          Kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Person angetroffen. Eine Türöffnung war nicht mehr erforderlich.

           

            Datum: 06.12.2021

            Alarmzeit: 18.30 Uhr

            Eingesetzte Fahrzeuge: HLF10, MZF3, ELW1, TLF 16/25

            Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, Rettungsdienst, Polizei

            Bericht:

            Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW. Der PKW Fahrer musste mittels Hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Bis zum eintreffen der Strassenmeisterei wurden Verkehrslenkende Maßnahme an der Abfahrt Hauenstein durchgeführt. Weiterhin wurde die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme durch den Gutachter und die Bergungsarbeiten weiträumig ausgeleuchtet.

            https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117677/5092441

              Datum: 04.12.2021

              Alarmzeit: 21:08 Uhr

              Eingesetzte Fahrzeuge: DL16/4, ELW1

              Weitere Einsatzkräfte: FW Spirkelbach, FW Wilgartswiesen

              Bericht:

              Kaminbrand in einem Einfamilienhaus.

              Mit der Drehleiter wurde der Zugang zum Kamin von außen sichergestellt.

               

                Datum: 18.11.2021

                Alarmzeit: 12:04 Uhr

                Eingesetzte Fahrzeuge: HLF10, MZF3

                Weitere Einsatzkräfte: 

                Bericht:

                Durch einen technischen Defekt wurden mehrere Kellerräume unter Wasser gesetzt.

                Mittels Wassersauger konnte das Wasser entfernt werden.

                  Datum: 11.11.2021

                  Alarmzeit: 05:12 Uhr

                  Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehren der VG Hauenstein

                  Bericht:

                  Auch unsere Feuerwehreinsatzzentrale wurde am frühen Morgen durch die Leitstelle Landau alarmiert.

                  Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurden im Nachgang die örtlichen Feuerwehren alarmiert um die Gerätehäuser zu besetzen. Die Bereitschaft konnte nach dem durch die Telekom wieder eine störungsfrei laufende Technik bestätigt wurde, aufgelöst werden.

                   

                    Datum: 06.11.2021

                    Alarmzeit: 18:25

                    Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, ELW1

                    Weitere Einsatzkräfte: FW Spirkelbach, FW Wilgartswiesen, FW Annweiler, Rettungsdienst

                    Bericht:

                    Kaminbrand im Ortsbereich von Spirkelbach. Aufgrund des ersten Lagebildes musste von einem Brand schon außerhalb Kamins ausgegangen werden, woraufhin die Drehleiter der Feuerwehr Annweiler nachgefordert wurde. Die vier eingesetzten Einheiten schützten die angebauten Gebäudeteile, kontrollierten und reinigten den Kamin über die Drehleiter. Die Einsatzstelle konnte nach ca. einer Stunde an den Schornsteinfeger übergeben werden.

                      Datum: 06.11.2021

                      Alarmzeit: 14:41

                      Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, MTW

                      Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Hinterweidenthal, Rettungsdienst

                      Bericht:

                      Eine Person mit einer Verletzung am Fuß wurde aus unwegsamem Gelände mittels Schleifkorbtrage zum Rettungwagen transportiert.

                        Datum : 27.10.2021

                        Alarmzeit: 15:32

                        Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

                        Weitere Einsatzkräfte: FW Spirkelbach, Rettungsdienst, Polizei

                        Bericht:

                        Ein Anwohner hörte Hilferufe aus dem Nachbargebäude und verständigte die Rettungskräfte. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, das die Haustüre lediglich ins Schloss gefallen  aber nicht abgeschlossen war. Mittels Türfallengleiter konnte die Tür schnell und Zerstörungsfrei  geöffnet werden. Nach dem der Patient rettungsdienstlich versorgt war unterstützen die Kräfte noch beim Transport zum Rettungswagen

                          Datum : 24.10.2021

                          Alarmzeit: 20:46

                          Eingesetzte Fahrzeuge: DL16/4, ELW1

                          Weitere Einsatzkräfte: FW Spirkelbach, FW Wilgartswiesen, Rettungsdienst

                          Bericht:

                          Fehlalarmierung durch einen privaten Rauchmelder Einsatzabbruch auf der Anfahrt.

                            Datum : 21.10.2021

                            Alarmzeit: 13:25

                            Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

                            Weitere Einsatzkräfte: FW Lug, Polizei

                            Bericht:

                            Bei einem Verkehrsunfall landete ein Fahrzeug Kopfüber in einem Bach.

                            Führungsunterstützung für die Kameraden der Feuerwehr Lug durch die FEZ. Das HLF unterstützte bei den Maßnahmen vor Ort.

                              Datum : 20.10.2021

                              Alarmzeit: 06:34

                              Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, MZF 3 , ELW1

                              Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, FW Wilgartswiesen, Gefahrstoffzug Landkreis Südwestpfalz, Polizei, Rettungsdienst

                              Bericht:

                              Verkehrsunfall zwischen drei LKW beim Eintreffen an der Einsatzstelle liefen aus einem Tank noch größere Mengen Diesel aus. Dieser wurde aufgefangen und schon ausgetretener Kraftstoff mit Bindemittel abgestreut, hier übernahm der Gefahrstoffzug später das Abpumpen des restlichen Diesel.

                              Weiterhin wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle Großflächig ausgeleuchtet.

                                Datum:13.10.2021

                                Alarmzeit: 12:32

                                Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, TLF 16/25, ELW 1

                                Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Hinterweidenthal, Polizei, Rettungsdienst

                                Bericht:

                                Unterstützung für die Polizei

                                  Datum : 19.09.2021

                                  Alarmzeit: 23:26

                                  Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, TLF, DL 16 /4, ELW 1

                                  Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettungsdienst

                                  Bericht:

                                  Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs an der Einsatzstelle brannte ein Gartenhaus sowie das angrenzende Gewächshaus in voller Ausdehnung.

                                  Mittels drei Strahlrohren wurde das Feuer von zwei Seiten bekämpft. Bei den Nachlöscharbeiten wurde dem Löschwasser Netzmittel beigemischt.

                                  Mittels Wärmebildkamera wurde der Löscherfolg kontrolliert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

                                    Datum : 04.09.2021

                                    Alarmzeit: 02:51

                                    Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

                                    Weitere Einsatzkräfte: Polizei

                                    Bericht:

                                    Die unklare Rauchentwicklung entpuppte sich als Grillfeuer. Es war kein eingreifen erforderlich.

                                      Datum : 01.09.2021

                                      Alarmzeit: 11:55

                                      Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

                                      Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen in

                                      Bericht:

                                      Durch Bauarbeiten versehentlich ausgelöste Brandmeldeanlage wurde nach Kontrolle der Einsatzstelle zurück gesetzt und an den Besitzer übergeben.

                                        Datum : 12.08.2021

                                        Alarmzeit: 07:58

                                        Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

                                        Weitere Einsatzkräfte :

                                        FW Hinterweidenthal, FW Wilgartswiesen

                                        Bericht:

                                        Gemeldet wurde ein mutmaßlich brennender PKW auf der B10 zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein. Gemeinsam mit den Kräften aus Hinterweidental und Wilgartswiesen wurde die B10 zwischen den Anschlußstellen Ruppertsweiler und Rinnthal abgefahren.

                                        Nach dem kein brennendes Fahrzeug gefunden wurde, rückten alle Kräfte wieder ein.

                                         

                                          Datum : 08.08.2021

                                          Alarmzeit: 15:48

                                          Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, MTW

                                          Weitere Einsatzkräfte :

                                          FW Hinterweidenthal, Rettungsdienst, Polizei

                                          Bericht:

                                          RTW zum Patienten gelotst

                                            Datum : 01.08.2021

                                            Alarmzeit: 16:38

                                            Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3

                                            Weitere Einsatzkräfte :

                                            FW Hinterweidenthal Rettungsdienst,

                                            Bericht:

                                            Ein Gestürzter Wanderer mit einer Fußverletzung wurde mittels Schleifkorbtrage zum RTW verbracht.

                                              Datum : 29.07.2021

                                              Alarmzeit: 10:13

                                              Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, DL 16/4, ELW1 

                                              Weitere Einsatzkräfte : FW Schwanheim, FW Darstein, Rettungsdienst, Polizei 

                                              Bericht:

                                              Wir unterstützten die Kameraden von Schwanheim bei dem öffnen der Wohnung. Es stellte sich nach der Erkundung heraus, daß ein Heimrauchmelder fälschlicherweise ausgelöst hatte. 

                                                Datum: 21.07.2021

                                                Alarmzeit: 2:38 Uhr

                                                Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, TLF, ELW1, MZF3, MTW

                                                Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, FW Lug, FW Dahn, Rettungsdienst, Polizei

                                                Bericht:

                                                Brand in einer Hackschnitzelheizung

                                                Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte es in dem Zweistöckigen Gebäude hauptsächlich im Bereich der Förderschnecke und im Hackschnitzelspeicher. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz sowie über die Drehleiter aus Dahn wurde eine Brandbekämpfung auf mehreren Seiten eingeleitet.

                                                Durch das Personal des Einsatzleitwagens wurden Einsatzabschnitte gebildet und weitere Kräfte nachgeführt.

                                                Die erforderlichen Nachlöscharbeiten im Hackschnitzelbunker wurden mit dem Fognailsystem der Feuerwehr Lug durchgeführt. Der Einsatzerfolg wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

                                                Allen Einsatzkräften ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit.

                                                  Datum : 20.07.2021

                                                  Alarmzeit: 18:29 Uhr

                                                  Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1

                                                  Bericht:

                                                  Ausgelöste Brandmeldeanlage wurde zurück gesetzt und an den Betreiber übergeben.

                                                    Datum : 15.07.2021

                                                    Alarmzeit: 1:37 Uhr

                                                    FEZ besetzt

                                                    Weitere Einsatzkräfte : FW Darstein

                                                    Bericht:

                                                    Führungsunterstützung für die Feuerwehr Darstein.

                                                      Datum : 03.07.2021

                                                      Alarmzeit: 11:30

                                                      Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1

                                                      Weitere Einsatzkräfte : FW Spirkelbach, Rettungsdienst

                                                      Bericht:

                                                      Mit dem ELW1 unterstützten die Kameraden der Feuerwehr Spirkelbach sowie den auf der Veranstaltung eingeteilten Rettungsdienst bei der Abarbeitung der Veranstaltung.

                                                        Datum : 29.06.2021

                                                        Alarmzeit: 14:02 Uhr

                                                        Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, ELW 1

                                                        Weitere Einsatzkräfte : FW Hinterweidenthal

                                                        Bericht:

                                                        Starkregen infolge eines Gewitters heute Mittag führte zu drei Einsätzen.

                                                        In Hauenstein wurden durch die Regenmassen Gullydeckel ausgehoben ebenfalls musste der Ablauf eines Rückhaltebeckens freigemacht werden.

                                                        In Hinterweidenthal war ein Keller überflutet worden.

                                                          Datum : 29.06.2021

                                                          Alarmzeit: 08:43 Uhr

                                                          Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, ELW 1

                                                          Weitere Einsatzkräfte : FW Hinterweidenthal

                                                          Bericht: Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein Sportwagen im Motorbereich in voller Ausdehnung.

                                                          Die Brandbekämpfung wurde mit einem Schnellangriffsrohr eingeleitet. Zum endgültigen ablöschen wurde zusätzlich noch ein Schaumrohr eingesetzt.

                                                          Auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden.

                                                            Datum : 27.06.2021

                                                            Alarmzeit: 14:29 Uhr

                                                            Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1

                                                            Weitere Einsatzkräfte : FW Lug

                                                            Bericht:

                                                            Ein vermeintlicher Ölfilm auf einem Weiher entpuppte sich als Blütenstaub. Dieses wurde mit Öl- Testpapier nochmals kontrolliert.

                                                            Die Einsatzstelle konnte ohne Tätigkeit verlassen werden.

                                                              Datum : 26.06.2021

                                                              Alarmzeit: 10:45 Uhr

                                                              Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, ELW1

                                                              Weitere Einsatzkräfte : FW Wilgartswiesen, Rettungsdienst

                                                              Bericht:

                                                              Einsatzabbruch auf der Anfahrt

                                                                Datum : 31.05.2021

                                                                Alarmzeit: 21:10 Uhr

                                                                Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3

                                                                Weitere Einsatzkräfte : FW Wilgartswiesen mit Löscheinheit Hermersbergerhof, Rettungsdienst

                                                                Bericht:

                                                                Unterstützung für den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall im Wald.

                                                                  Datum : 09.05.2021

                                                                  Alarmzeit: 11:50 Uhr

                                                                  Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, MTW

                                                                  Weitere Einsatzkräfte : FW Lug, FW Wernersberg Höhenrettungsgruppe, Polizei, Rettungsdienst, CH43

                                                                  Bericht:

                                                                  Ein Abgestürzter Kletterer wurde nachdem er vom Rettungsdienst versorgt war durch die Höhenrettung zum Nächstgelegenen Fahrweg gebracht. Wir unterstützten die Kameraden der Höhenrettung, kümmerten uns um die Angehörige, sicherten den Landeplatz des Rettunshubschraubers ab und befreiten den festgefahrenen Rettungswagen.

                                                                    Datum: 07.05.2021

                                                                    Alarmzeit: 18:49 Uhr

                                                                    Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

                                                                    Bericht:

                                                                    Ein verlassenes Lagerfeuer wurde im Bereich der Queichquelle mittels Kleinlöschgerät abgelöscht.

                                                                      Datum: 04.05.2021

                                                                      Alarmzeit: 08:27 Uhr

                                                                      Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

                                                                      Bericht:

                                                                      Heute Morgen, am internationalen Tag der Feuerwehrleute wurden wir zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Im Rahmen der Amtshilfe musste für die Kriminalpolizei eine Wohnungstür geöffnet werden.

                                                                        Datum: 27.04.2021

                                                                        Alarmzeit: 14:08 Uhr

                                                                        Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, DL 16/4

                                                                        Bericht :

                                                                        Eine Katze war in ca. 7 Meter Höhe in einer Astgabel eingeklemmt und konnte weder vor noch zurück. Über die Drehleiter gelangte ein Feuerwehrmann nah genug an die Katze heran und konnte sie aus der misslichen Lage befreien.

                                                                        Am Boden bedankte sich der Stubentieger noch kurz bei seinen Rettern um dann in Richtung Heimat zu verschwinden.

                                                                          Datum: 14.04.2021

                                                                          Alarmzeit: 14:12 Uhr

                                                                          Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, TLF 16/25, MZF 3, ELW 1, MTW

                                                                          Weitere Einsatzkräfte : FW Hinterweidenthal FW Wilgartswiesen, FW Dahn, FW Lug, FW Spirkelbach, Polizei, Rettungsdienst, FW Lemberg, FW Zweibrücken Land, Sanitätsbereitschaft Wasgau

                                                                          Bericht:

                                                                          Mit dem Alarmstichwort Gebäudebrand wurden am Mittwoch Mittag die Feuerwehren Hinterweidenthal, Hauenstein, Wilgartswiesen und die Drehleiter aus Dahn in das Industriegebiet nach Hinterweidenthal alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters brannte eine Halle bereits in voller Ausdehnung. Das in der Halle gelagerte Heu und Stroh trug nicht minder zur Brandausbreitung bei.

                                                                          Über die Drehleiter aus Dahn sowie mit zwei Trupps im hinteren Bereich der Halle wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Im weiteren Verlauf musste die Halle mittels Trennwerkzeugen an mehreren stellen geöffnet werden hier kam auch ein Bagger zum Einsatz.

                                                                          Der massive Wassereinsatz zeigte schnell Wirkung. Um die Heuballen aber restlos ablöschen zu können mussten diese mit einem Radlader aus der Halle gebracht und weiter gewässert werden. Da diese zeitaufwendigen Arbeiten nur unter Atemschutz durchgeführt werden konnten wurden weitere Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern nachgefordert. Durch die Atemschutzkomponenten des Landkreises standen genügend Pressluftatmer bereit. Während der gesamten Zeit stand ein Rettungswagen zur Absicherung der Kräfte zur Verfügung.

                                                                          Circa sechs Stunden nach der Alarmierung konnten die letzten Einheiten die Einsatzstelle verlassen.

                                                                          Wir möchten uns bei allen Kräften für die gute und organisationsübergreifende Zusammenarbeit bedanken.

                                                                            Datum: 11.04.2021

                                                                            Alarmzeit: 16:33 Uhr

                                                                            eingesetzte Fahrzeuge: ELW1

                                                                            weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, Polizei, Rettungsdienst, Notarzt

                                                                            Bericht:

                                                                            Die Feuerwehr wurde zu einer Personensuche alamiert. In Wilgartswiesen wurde der Nahbereich um das Wohnhaus mit verschiedenen Felsen erfolglos abgesucht.

                                                                            Der Einsatzleitzwagen und die FEZ leisteten Führungsunterstützung für die Kräfte vor Ort.

                                                                            Der Gesuchte wurde im Bereich Hermersbergerhof gefunden.

                                                                              Datum: 10.04.2021

                                                                              Alarmzeit: 13:11 Uhr

                                                                              weitere Einsatzkräfte: FW Lug

                                                                              Bericht:

                                                                              Die Feuerwehr Lug wurde zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Geiersteine alarmiert. Durch die FEZ wurde Rücksprache mit dem Meldenden gehalten und über die angegebenen Koordinaten wurden die Einsatzkräfte zum Brandort gelotst. Das Ablöschen der schon tief in den Boden gebrannten Einsatzstelle erfolgte mittels zweier Löschrucksäcke und Handwerkszeugen.

                                                                               

                                                                              Wir möchten nochmals eindringlich darauf hinweisen das dass Grillen und Anlegen von offenem Feuer im Wald und in Waldesnähe verboten ist!

                                                                                Datum: 05.04.2021

                                                                                Alarmzeit: 14:59 Uhr

                                                                                Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, MFZ3, MTW, TLF

                                                                                weitere Einsatzkräfte: FW Lug, Polizei, Rettungsdienst

                                                                                Bericht:

                                                                                Nach einem Alleinunfall mit einem PKW auf der L495 zwischen Lug und Völkersweiler musste nach dem Verschwundenen Fahrer gesucht werden.

                                                                                Die Kräfte aus Lug suchten den Nahbereich um die Unfallstelle ab. Mit dem alarmierten Personenspürhund konnte eine Spur bis in den Ortsbereich Lug herausgearbeitet werden. Schließlich wurde die Person in der Verlängerung einer Ortsstraße im Wald durch den Polizeihubschrauber gefunden.

                                                                                  Datum 05.04.2021

                                                                                  Alarmzeit: 02:07 Uhr

                                                                                  Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, MTW

                                                                                  weitere Einsatzkräfte: FW Spirkelbach, FW Wilgartswiesen, FW Wernersberg Höhenrettungsgruppe, Rettungsdienst, Polizei

                                                                                  Bericht:

                                                                                  Kurz nach der Alarmierung kam die Meldung das die Person gefunden wurde.

                                                                                  Wir unterstützten die Polizei noch an der Einsatzstelle.

                                                                                    Datum: 29.03.2021

                                                                                    Alarmzeit: 0:30 Uhr

                                                                                    eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, HLF10, MZF3, TLF

                                                                                    weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, FW Dahn, FW Lug, FW Spirkelbach, Polizei, Rettungsdienst

                                                                                    Bericht:

                                                                                    Brand eines Nebengebäudes. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drohte das Feuer auf ein daneben stehendes Wohnhaus überzugreifen. Mittels dreier C-Rohre wurde das Feuer bekämpft. Die Drehleiter aus Dahn kontrollierte das Gebäude von oben und leuchtet den Einsatzbereich aus. Da nicht absehbar war wie Zeit- und Personalintensiv die Nachlöscharbeiten werden würden, wurde mit dem MZF3 die Atemschutzkomponente zur Einsatzstelle gebracht und weitere Atemschutzgeräteträger alarmiert.

                                                                                    Wir danken allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

                                                                                      Datum: 27.03.2021

                                                                                      Alarmzeit:13:32 Uhr

                                                                                      eingesetzte Fahrzeuge: ELW1

                                                                                      weitere Einsatzkräfte: FW Schwanheim

                                                                                      Bericht:

                                                                                      Nach einem länger anhaltenden Stromausfall in Schwanheim wurde durch die Feuerwehr das Gerätehaus als Ansprechpunkt für die Bevölkerung besetzt. Durch die FEZ wurde Kontakt mit dem Stromversorger aufgenommen um eine ungefähre Einsatzdauer zu erfahren und weiter Maßnahmen vorgeplant. Der Einsatzleitwagen führte zusätzlich eine Erkundungsfahrt in dem betroffenen Gebiet durch.

                                                                                        Datum 20.03.2021

                                                                                        Alarmzeit: 14:59 Uhr

                                                                                        Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, MFZ3, MTW, TLF

                                                                                        Bericht:

                                                                                        Eine Person wurde nach einem internistischen Notfall mittels Schleifkorbtrage mit Radsatz aus unwegsamem Gelände zum Rettungswagen transportiert.

                                                                                          Datum 14.03.2021

                                                                                          Alarmzeit: 11:44 Uhr

                                                                                          Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1

                                                                                          weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, Polizei

                                                                                          Bericht:

                                                                                          Führungsunterstützung für die Feuerwehr Hinterweidenthal

                                                                                            Datum : 23.02.2021

                                                                                            Alarmzeit: 15:26 Uhr

                                                                                            Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

                                                                                            Bericht:

                                                                                            Der stark rauchende Mülleimer wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht.

                                                                                              Datum : 21.02.2021

                                                                                              Alarmzeit: 11:56 Uhr

                                                                                              Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, MZF, MTW 

                                                                                              Bericht:

                                                                                              Ein durch einen Wasserrohrbruch überschwemmtes Kellergeschoss wurde unter Zuhilfenahme mehrerer Wassersauger wieder trocken gelegt.

                                                                                                Datum : 20.02.2021

                                                                                                Alarmzeit: 18:18 Uhr

                                                                                                Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1

                                                                                                Weitere Einsatzkräfte: FW Lug

                                                                                                Bericht:

                                                                                                Ein Wanderer meldete einen vom Rötzenberg zu erkennenden Feuerschein in Richtung Dimbach. Der Feuerschein entpuppte sich letztendlich als ein Kaminfeuer im Wochenendgebiet.

                                                                                                  Datum : 19.02.2021

                                                                                                  Alarmzeit: 17:10 Uhr

                                                                                                  Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, 

                                                                                                  Bericht: FEZ besetzt

                                                                                                    Datum 10.02.2021

                                                                                                    Alarmzeit: 15:26 Uhr

                                                                                                    Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, MTW

                                                                                                    weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, FW Hofstätten, Rettungsdienst, Polizei, RTH

                                                                                                      Datum : 26.01.2021

                                                                                                      Alarmzeit: 11:15 Uhr

                                                                                                      Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10 

                                                                                                      Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, Rettungsdienst

                                                                                                      Bericht:

                                                                                                      Angebranntes Essen führte zum pflichtgemäßen auslösen der Brandmeldeanlage in einem Betrieb. Der Bereich wurde durch die Feuerwehren kontrolliert und die Anlage zurückgestellt.

                                                                                                        Datum : 25.01.2021

                                                                                                        Alarmzeit: 12:30 Uhr

                                                                                                        Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, HLF 10,

                                                                                                        Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Gefahrstoffzugführung

                                                                                                        Bericht:

                                                                                                        Ein LKW verlor auf einem Betriebsgelände ca. 50 Liter Diesel.

                                                                                                        Durch das abschüssige Gelände und den einsetzenden Regen drohte der Diesel in die Kanalisation zu gelangen.

                                                                                                        Als Erstmaßnahme wurden die sich in der Nähe befindlichen Gullys abgedichtet. Nach Rücksprache mit dem Kanalwerk wurde am Einlauf des Regenrückhaltebeckens prophylaktisch eine Ölsperre eingesetzt.

                                                                                                        Durch den Eigentümer wurde eine Fachfirma zum Reinigen der Hoffläche beauftragt.

                                                                                                          Datum : 22.01.2021

                                                                                                          Alarmzeit: 16:35 Uhr

                                                                                                          Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, HLF 10, MZF 3

                                                                                                          Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, FW Wilgartswiesen, Polizei, Rettungsdienst

                                                                                                          Bericht:

                                                                                                           

                                                                                                          Verkehrsunfall mit einem PKW. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befanden sich keine Personen mehr in dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug. Die Einsatzstelle konnte nach einfachen Sicherungsmaßnahmen zeitnah wieder verlassen werden.

                                                                                                           

                                                                                                           

                                                                                                          © 2024 / ALL RIGHTS RESERVED