Archiv


 

Sonderdienst Absicherung Lichterprozession

Die Kirchengemeinde feierte das Fest "Maria Herzeleid" mit traditioneller Prozession durch das Dorf. Acht Kameradinnen und Kameraden sicherten den Umzug ab und begleiteten die Gläubigen bis zum Karmelkloster.


 

Wir üben für Dein Leben gern!

Getreu diesem Motto absolvierten Angehörige unserer Feuerwehr in den letzten Wochen einige Lehrgänge und Ausbildungen.

Mitte Mai endete ein Truppführer Lehrgang des Landkreises mit Teilnehmern aus den Verbandsgemeinden Dahner Felsenland und Hauenstein. In über 40 Ausbildungsstunden konnten Themen wie beispielsweise Rechtsgrundlagen und Organisation, Brennen und Löschen, Verhalten bei Gefahren inkl. ABC-Gefahrstoffe, Löscheinsatz und technische Hilfeleistung vermittelt werden. Nach erfolgreich bestandener Prüfung freuen wir uns über die 2 neue Truppführer, Marco Sturm und Sebastian Frey, in unseren Reihen.

Im gleichen Zeitraum endete ein Maschinistenlehrgang des Landkreises, der in Rieschweiler-Mühlbach statt fand. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Bedienen von Pumpen, Agreggaten und sonstiger auf Löschfahrzeugen mitgeführten Geräte sowie die Vermittlung von Kenntnissen und richtiger Verhaltensweisen, die für die Durchführung von Einsatzfahrten unter Inanspruchnahme von Sonderrechten erforderlich sind. Nach erfolgreich bestandener Prüfung, freuen wir uns über den neuen Maschinisten, Nicolas Engel, in unserer Wehr.

Ebenfalls Mitte Mai fand gemeinsam mit dem Forstamt Hinterweidenthal ein Seminar zum Thema Wald- und Vegetationsbrände statt.

Waldbrände sind längst kein Phänomen mehr, das nur in anderen, mitunter weit entfernten Teilen unserer Erde passiert, sondern ist auch hier in Zentraleuropa immer häufiger. Durch die Folgen des Klimawandels und der damit einhergehenden Trockenheit, der die Brennbarkeit der Vegetation stark beeinflusst. Denn je trockener die Vegetation, desto leichter wird sie zu Brennmaterial und somit zu erhöhter Brandlast.

Weder unsere Gesellschaft noch die Waldbesitzer noch die Feuerwehren sind ausreichend erfahren oder geschult im Umgang mit dem Phänomen Wald- und Vegetationsbrände

Ziel dieser Veranstaltung war neben dem Vermitteln von Fachwissen auch das gegenseitige Kennenlernen der Akteure, die im Einsatzfall eng zusammenarbeiten müssen. An dem Seminar nahmen Volker Stöbener, Jörg Klingeberg und Johannes Seibel teil.

Pilotlehrgang Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung des Landkreis Südwestpfalz.

War schon länger geplant und immer wieder durch Corona verschoben werden musste konnte jetzt endlich das erste Mal ende Mai in Hauenstein stattfinden.

Nach zwei Abenden theoretischem Unterricht mit Themen wie Grundlagen der Waldbrandbekämpfung, Schutzkleidung, Taktiken, Gefahrenmanagement, Kommunikation etc. folgte Samstags ein praktischer Teil. Den Teilnehmern wurden hier die gängigsten Gerätschaften und Werkzeuge zur direkten und indirekten Brandbekämpfung vorgestellt und die Einsatzmöglichkeiten erklärt, im Anschluss daran konnte dann ausgiebig getestet werden. Weitere Themen wie Schlauchverlegetechniken, Einsatz mobiler Pumpen usw. folgten. An dem Lehrgang nahmen Gerhard Vögler, Cindy Weinheimer, Jochen Stöbener und Marco Sturm teil.

 

 

 


 

Übungsdienst Wasserförderung Lange Wegstrecke 21.06.2022

Der Übungsabend stand ganz im Zeichen der Wasserförderung. Mit den Eindrücken des Waldbrandes am 19.06.2022 in Petersbächel übten die Feuerwehren aus Darstein, Hauenstein, Lug und Spirkelbach die Wasserförderung über eine längere Wegstrecke. Das benötigte Löschwasser wurde aus dem Teich im Altwiesenpark entnommen.

Um die Pumpen an Ort und Stelle zu transportieren, kam der Kettendumper zum Einsatz. Als Zwischenpuffer dienten zwei Faltbehälter.

Ebenso konnte die anschließende Bekämpfung eines angenommenen Flächenbrandes im Altwiesenpark geübt werden. Bei dieser Gelegenheit bekamen auch die jungen Obstbäume in den Altwiesen etwas vom kühlen Nass ab.

Bedanken möchten wir uns bei den Anwohnern für das Verständnis, dass es durch den Lärm der laufenden Pumpen etwas lauter durch das Tal schallte. Leider können wir das nicht immer vermeiden, denn nur wer realistisch übt kann im Ernstfall effektiv helfen.

Die Entenfamilie auf dem Teich konnte jedenfalls weiter unbeschwert ihre Runden mit einer Handvoll Wasser unterm Kiel drehen.

 


 

Sonderdienst Absicherung Palmsonntagsprozession

Ganz nach dem Leitspruch: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!“  

Sperrten wir bei der Palmsonntagsprozession die Straßen im Verlauf der Prozessionsstrecke ab.


 

Spendenaktion für die Feuerwehren im Ahrtal

Gestern, am 15.07.2023, und ziemlich genau zwei Jahre nach der Flutkatastrophe fand die Spendenaktion für die Feuerwehren im Ahrtal statt.

Iniziiert von unserem Wehrführer Nicolas Engel fanden sich hierzu insgesamt sieben Radfahrer um 8:00 Uhr morgens am Feuerwehrgerätehaus Hauenstein ein. Zur Verabschiedung waren unter anderem der Verbandsbürgermeister Patrick Weissler, die Bambinifeuerwehr aus Wilgartswiesen, Feuerwehrkameraden aus der VG Hauenstein und weitere Unterstützer anwesend. Um 8:22 Uhr startete die Gruppe in Richtung Ahrtal.

Die Route führte auf den Hermersberger Hof über Kaiserslautern und Bad Kreuznach bis nach Bingen am Rhein. Anschließend weiter im Mittelrheintal bis Sinzig und schließlich durch das Ahrtal, das 2021 von der Flut betroffen war. Das Mannschaftstansportfahrzeug MTF diente als Begleitfahrzeug und ermöglichte kurze Verpflegungspausen an mehreren Streckenpunken.

Nach 10 Stunden 22 Minuten und insgesamt 229 Kilometern erreichten die Radfahrer das Feuerwehrhaus in Ahrweiler und wurden vor Ort herzlich in Empfang genommen. Durch die Aktion konnten Spenden in Höhe von rund 8200 € gesammelt werden, die den betroffenen Feuerwehrleuten im Ahrtal beim Beheben der immer noch vorhandenen Flutschäden helfen sollen.

Wir beglückwünschen Nicolas Engel und die unterstützenden Radfahrer zu dieser tollen Leistung! Ein Dank geht hierbei an die Helfer und natürlich an alle, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben!


 

Unterstützung der Kameraden in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Auch die vergangene Woche unterstützten wieder Feuerwehrkräfte aus unserer Verbandsgemeinde die Kameraden in Bad Neuenahr-Ahrweiler bei der Sicherstellung des Schutzes der Stadt.

In zwei 48 Stunden Schichten waren jeweils 5 Einsatzkräfte zusammen mit ihren Kollegen aus den anderen Gebietskörperschaften des Leitstellenbereiches für den Grundschutz verantwortlich. Hierbei wurden ein Tank- beziehungsweise ein Hilfeleistungslöschfahrzeug besetzt. Das Tätigkeitsfeld erstreckte sich von Brandeinsätzen bis hin zu vielen kleineren Hilfeleistungen. So mussten beispielsweise nach einem Brand mehrerer Hundert Heuballen mehrfach Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Ebenso wurden für Einwohner und freiwillige Helfer etliche IBC Behälter mit Brauchwasser befüllt das für die Aufräumarbeiten benötigt wird. Zwischen den Einsätzen unterstützten wir die Kameraden beim Aufbau mehrerer Schwerlastregale oder dem umräumen in der Feuerwache. Da die Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Flut zwei Feuerwehrhäuser komplett verloren hat muss auch hier momentan sehr viel kompensiert und neu organisiert werden.

Eine Gruppe fuhr am Samstag auf dem Nachhauseweg ein Stück durch das Ahrtal bis Dernau um auch hier einen Eindruck vom Fortschritt der Aufräumarbeiten mitzunehmen. Dernau war nach der verehrenden Flutnacht für viele unserer Einsatzkräfte der erste Einsatzort, hier retteten wir freitags noch Menschen aus ihren Wohnungen oder leisteten auf die vielfältigste Art und Weise Hilfe. Damit die Hilfe weitergeht haben wir uns entschlossen für die Jugendfeuerwehren im Ahrtal eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, mit dieser Aktion wollen wir die Jugendlichen und ihre Betreuer beim Neustart unterstützen. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer. Bis Mitte Oktober ist eine erneute Spendenübergabe in Dernau geplant.

 


 

Unser erster Einsatz im Katastrophen Gebiet an der Ahr

Am 15.07.2021 Morgens erfolgte die Anfrage der ADD für Kräfte und Einsatzmittel, um diese in das Katastrophengebiet ins nördliche Rheinland Pfalz zu schicken. Am Nachmittag starteten aus unserer Verbandsgemeinde der Einsatzleitwagen, ein Tanklöschfahrzeug, das Mehrzweckfahrzeug mit Schmutzwasserpumpen sowie Stromerzeuger und ein Mannschaftstransportfahrzeug.

Nachdem wir zusammen mit Kräften aus dem Landkreis SÜW aus dem Bereitstellungsraum in Emmelshausen in die Nähe von Ahrweiler verlegt hatten, wurde uns auch schon bald ein Auftrag zugeteilt.

Wir übernahmen in der Nacht mit dem Einsatzleitwagen die Einsatzleitung in Dernau, einem Ort an der Ahr.

Am Freitag Morgen wurde dann mit Unterstützung der Besatzungen unseres TLF und MZF begonnen in dem zerstörten Ort, Häuser zu durchsuchen. Dabei wurden wir, nachdem sie einen anderen Auftrag abgearbeitet hatten, von Kameraden aus Wilgartswiesen und dem Landkreis SÜW unterstützt.

Aus unserer Verbandsgemeinde waren Kräfte aus Hauenstein, Lug und Wilgartswiesen beteiligt.

 

 


 

St. Martin Feier am 07.11.2021

Ganz nach dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!“

Leuchteten wir mit dem Lichtmast des HLF den Platz vor der Kirche aus und stellten die Brandwache für die Zeit der Veranstaltung vor der Kirche.


 

KiTa St. Hedwig zu Besuch im Feuerwehrgerätehaus

Die Kinder der Kita St. Hedwig konnten am 19.07.2022 das Feuerwehrgerätehaus Hauenstein besichtigen und die Feuerwehr hautnah kennenlernen. Auch unsere Kleinsten können schon einen Beitrag zur Sicherheit im Alltag leisten. So lernten sie beispielsweise wie man eine Kerze richtig ausbläst und warum ein Wachsfeuer nicht mit Wasser gelöscht wird. Im Anschluss konnten die Jungen und Mädchen die Fahrzeuge besichtigen, mit denen die Feuerwehrleute „Retten-Löschen-Bergen-Schützen“. Eine kleine Wasserschlacht brachte schließlich die heiß ersehnte Abkühlung und rundete den Besuch gelungen ab.


 

Die Grundschule zu Besuch im Feuerwehrgerätehaus

Am 15.07.2022 waren die beiden 3. Klassen der Grundschule zu Besuch im Feuerwehrgerätehaus. In den vergangenen Wochen hatten die Kinder das Thema "Feuerwehr" schon im Unterricht behandelt. Nun konnten sie die theoretischen Inhalte in der Praxis sehen und ihre Fragen direkt an erfahrene Feuerwehrleute stellen. Warum brennt eigentlich ein Feuer? Was ist ein Einsatzleitwagen (ELW)? Wieviel Liter Wasser hat ein Tanklöschfahrzeug dabei? Alle diese Fragen wurden bei einem Rundgang im Gerätehaus beantwortet und natürlich durfte bei dem guten Wetter auch ein wenig gelöscht werden. 

 

Wir hoffen, das die Schülerinnen und Schüler so viel Spaß hatten wie wir und die Gefahren des Alltags nun besser einschätzen und bekämpfen können.
 
 
 

 

Geräteprüfung 27.12.2022

Wie jedes Jahr fand am 27. Dezember unsere jährliche Geräteprüfung im Feuerwehrgerätehaus Hauenstein statt. Dabei werden unter Anleitung der Gerätewarte alle Geräte der Fahrzeuge und des Hochregallagers eingehend geprüft und alle Mängel repariert.
Besonders größere Wartungen und Pflegemaßnahmen, wie der Ölwechsel bei den Stromaggregaten oder das Abschmieren der Drehleiter stehen im Fokus. Diese können nicht ohne Weiteres alleine von unserem hauptamtlichen Gerätewart abgedeckt werden.

Bei allen wasserführenden Armaturen wurde eine Dichtprüfung durchgeführt und bewegliche Elemente geschmiert. Auch die tragbaren Pumpen wurden im Wasserbad getestet, um den einwandfreien Einsatz bei Hochwasser- und Starkregeneinsätzen zu gewährleisten.
Die Kameraden mit elektrotechnischer Ausbildung prüften mit entsprechenden Messgeräten sämtliche elektrischen Betriebsmittel, von der Kabeltrommel bis hin zum LED-Scheinwerfer.

Nach etwa sieben Stunden war die Überprüfung beendet. So können wir sicher sein, dass den Bürgerinnen und Bürger stets mit funktionierenden und sicheren Gerätschaften geholfen werden kann.

In diesem Sinne wünschen wir einen guten Rutsch und einen sicheren Start ins neue Jahr 2023.
Unsere Freizeit für eure Sicherheit!


 

Belastungsübung Atemschutz

Am 15. November waren unsere Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr Rodalben zum jährlichen Belastungstest.
Dort werden verschiedene Fitnessübungen unter Atemschutz absolviert, wie zum Beispiel das Fahren auf einem Ergometer oder das Steigen auf der sogenannten "Endlosleiter".
Anschließend wird die Atemschutzstrecke durchlaufen, bei der es in Dunkelheit und Kunstnebel einen Parcour im Kriechgang zu absolvieren gilt. Hier zeigt sich wie so oft, wie essentiell Teamwork in den Trupps ist, denn manche Abschnitte können alleine schlicht nicht bewältigt werden.
In einem Wärmegewöhnungsraum werden schließlich noch Geschicklichkeitsaufgaben bei hohen Umgebungstemperaturen durchgeführt. Während des gesamten Durchlaufs werden die Atemschutzgeräteträger durch Kameras überwacht und der Puls kontinuierlich gemessen.

Um im Einsatz unter Atemschutz eingesetzt zu werden, müssen die Kameraden neben der Belastungsübung noch folgende Vorraussetzungen erfüllen:
- Eignung laut arbeitsmedizinischer Untersuchung nach G26.3
- Lehrgang "Atemschutzgeräteträger:in" mit 25 Stunden Umfang
- jährliche theoretische Unterweisung in das Atemschutzgerät, die Notfallsysteme und die Überwachung
- jährliche praktische Einsatzübung

Für Neueinsteiger und Neueinsteigerinnen dauert die Ausbildung bis zum Atemschutzgeräteträger ca. 1-2 Jahre. Wenn Du Lust auf eine solche Ausbildung hast, komm gerne bei unseren Übungsabenden an jedem zweiten Dienstag um 19 Uhr vorbei und werde teil der Feuerwehr Hauenstein.

Weitere Infos zur Atemschutzstrecke in Rodalben unter:
http://www.feuerwehr-rodalben.de/vg/index.php/technik-vg/atemschutzzentrum


 

Übungsdienst 04.07.2023

Gebäudebrand 8 vermissten Personen, Feuer droht auf den Wald überzugehen. 

Vergangenen Dienstag machten wir im Landhotel Neding eine gemeinsame Übung mit der Sicherheitsstaffel der Feuerwehren Rimbachtal. Die Atemschutzgeräteträger wurden mit der Personenrettung beauftragt. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges und des Mehrzweckfahrzeuges kümmerten sich um die Brandbekämpfung an der Aussenseite des Gebäude sowie des Waldes. Der Einsatzleitwagen unterstützte den Einsatzleiter stellte die Dokumentation sicher und kümmert sich um die fiktiven Nachforderungen. 

Vielen Dank an Hr Müller das wir die Räumlichkeiten für die Übung nutzen konnten, ebenfalls einen herzlichen Dank an die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr die in die Rollen der vermissten Personen schlüpfte und so die Übung realistischer gestaltet werden konnte.

 


 

Zugübung - Unklare Rauchentwicklung aus Industriegebäude, mehrere vermisste Personen

Am vergangenen Dienstag führten wir eine Zugübung durch. Übungsort war die Firma Schumacher Packaging.

Hier gab es eine unklare Rauchentwicklung aus dem Bürotrakt, es wurden 6 Personen vermisst, darunter ein Kind. Das Übungszenario wurde gemeinsam mit den Kameraden der FW Wilgartswiesen und der Löscheinheit Hermersberger Hof abgearbeitet. Es wurden 3 Einsatzabschnitte gebildet.

Einsatzabschnitt 1 Menschenrettung / Innenangriff

Über den Haupteingang des Bürotraktes wurde sich Zugang zum Gebäude verschafft, 3 Trupps unter Atemschutz durchsuchten das Gebäude und brachten die vermissten Personen nach draussen. Der Lüfter wurde zur Belüftung des Gebäudes in Stellung gebracht.

Einsatzabschnitt 2 Wasserversorgung

Das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) baute die Wasserversorgung, für die Einsatzstelle, aus dem auf dem Firmengelände vorhandenen Löschwasserteich auf.

Einsatzabschnitt 3 Gebäude Rückseite / Aussenangriff

Hier wurde über die Drehleiter (DL 16/4) ein Aussenangriff aufs Dach aufgebaut. Ebenso wurde der Aufbau und das Anleitern mit der 3-teiligen Schiebeleiter und der Steckleiter geübt um weitere Rettungswege aus dem 2 geschossigen Gebäude zu haben.

Der Einsatzleitwagen stellte die Dokumentation sicher und unterstütze den Einsatzleiter.

Vielen Dank an die Firma Schumacher Packaging die uns die Durchführung der Übung auf Ihrem Gelände und im Gebäude ermöglicht hat.


 

Übungsdienst Unklare Rauchentwicklung aus Gebäude, vermisste Personen

Übungsort war die Grundschule.

Hier gab es zum einen die unklare Rauchentwicklung im Gebäude, in dem 2 Personen vermisst wurden.  Des weiteren gab es einen Brand auf dem Dach des Gebäudes im Bereich der Fotovoltaik-Anlage.

 

Einsatzabschnitt 1 bildete unser HLF 10, das sich über den Haupteingang der Grundschule Zugang zum Gebäude verschaffte und die beiden vermissten Personen suchte und aus dem Gebäude transportierte.

Einsatzabschnitt 2 bildeten unser TLF 16/25 zusammen mit der DL 16/4. Hier wurde im Pausenhof der Grundschule die Drehleiter in Stellung gebracht um den Brand auf dem Dach zu löschen. Die Wasserversorgung wurde vom TLF übernommen.

Der Einsatzleitwagen stellte die Dokumentation sicher, lieferte die Pläne zum Gebäude und unterstütze den Einsatzleiter.

© 2024 / ALL RIGHTS RESERVED