Wald - / Vegetationsbrand

Ganzheitliches Waldbrandmanagement setzt auf Zusammenarbeit

In Europa steigt die Waldbrandgefahr! Das ganzheitliche Waldbrandmanagement setzt auf Zusammenarbeit: Wenn sich die beteiligten Akteure wie z.B. Forst und Feuerwehr vernetzen, Informationen austauschen und zusammen üben, können Brände – nicht nur im Wald – besser vermieden und bekämpft werden.

Mit diesem Hintergrund unterstützten wir am Freitag das Forstamt Hinterweidenthal bei der Ausbildung seines Personals im Umgang mit Kleinlöschgeräten für die Waldbrandbekämpfung. Auf den Dienstfahrzeugen wird in der kommenden Waldbrandsaison ein gefüllter Löschrucksack mitgeführt. Brände durch menschliches Fehlverhalten zu verhindern, beispielsweise infolge illegaler Grill- und Lagerfeuer, oder achtlos weggeworfene Zigaretten, ist jetzt eine von vielen Möglichkeiten der auf der Fläche präsenten Mitarbeiter. Ebenso können jetzt eine Erstbrandbekämpfung bis zum Eintreffen der Feuerwehr oder Nachlöscharbeiten durchgeführt werden, dazu wurde das Personal mit Löschrucksäcken und Handwerkzeug für die Waldbrandbekämpfung ausgestattet. Nach einer Theoretischen Unterweisung konnten die Mitarbeiter an kleinen Brandstellen ausreichend den Umgang mit den Gerätschaften üben aber auch die Einsatzgrenzen kennen lernen.

Zum Ende des Tages wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Hinterweidenthal noch die alle zwei Jahre vorgeschriebene Rettungsübung mit Notrufabsetzung durchgeführt.

Übungsdienst 12.04.2022 Thema Vegetationsbrandbekämpfung Teil 2

In der zweiten Übung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung, beschäftigten wir uns mit den unterschiedlichen Faltbehältern sowie den Tragbaren Pumpen. Des weiteren wurde nochmals auf die Handhabung von Löschrucksäcken und Feuerpatschen eingegangen. An kleineren Strohfeuern konnte dies dann auch ausprobiert werden.

Übungsdienst 29.03.2022 Thema Vegetationsbrandbekämpfung Teil 1

Heute Abend übten wir einmal wieder das Vorgehen bei Waldbränden. Zusätzlich zur Beladung der Löschfahrzeuge kam auch Gerät aus dem Waldbrandsatz zum Einsatz.Diese zusätzliche Ausstattung ist in Rollcontainern oder Gitterboxen verlastet die mit dem Mehrzweckfahrzeug zur Einsatzstelle gebracht werden können.Die Übungsaufgabe heute bestand daraus das Ausbreiten des Feuers an zwei Flanken zu stoppen. An der linken Flanke wurde ein Löschangriff aufgebaut die rechte Flanke konnte mit Löschrucksäcken und Handwerkzeug bekämpft werden.

In dem steilen Gelände konnten einmal wieder gute Erfahrungen mit den Schlauchrucksäcken zum verlegen der Angriffsleitung gemacht werden.

Vegetationsbrandbekämpfung

Auch die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Hauenstein haben sich in den letzten Jahren verstärkt mit der Thematik Vegetationsbrände und deren Bekämpfung beschäftigt. Neben der Grundausstattung auf den Löschfahrzeugen wird zusätzliches Material vorgehalten das mit dem MZF 3 zur Einsatzstelle gebracht werden kann.
Um dieses Material einfacher und sicherer zu transportieren und lagern zu können sowie unsere Kräfte in Taktik zu schulen konnten in den letzten Monaten größtenteils in Eigenleistung mit Unterstützung der Verbandsgemeinde und des Fördervereins der Feuerwehr Hauenstein einige Projekte realisiert werden die wir hier vorstellen wollen.

1. Sandkiste
Die Sandkiste dient der Taktik-Schulung, hier kann sehr anschaulich das Thema "Einfache taktische Waldbrandprognose" vermittelt werden. Die unterschiedlichsten Geländeformen usw. können mit dem Sand und den Kunststoffbäumen einfach und schnell dargestellt werden.

2. Löschmodul für Kettendumper
Mit dem Kettendumper kann Material in unwegsames Gelände transportiert werden.
Mit dem jetzt vorhandenen Löschmodul können zum Beispiel abgelegene Feuerstellen abgelöscht oder Nachlöscharbeiten bei Vegetationsbränden durchgeführt werden.
Die 200 Liter aus dem Kunststofftank können durch die verbaute Pumpe abgegeben werden. Dem Wasser kann hier auch Netzmittel zugemischt werden.

3. Container für Schlauch- und Lastenrucksäcke
In dem Container können jetzt die vier Schlauchrucksäcke mit jeweils 60 Meter C-Schlauch und die fünf Lastenrucksäcke mit dem darin befindlichen D-Verteiler, Strahlrohren und D- Schläuchen zusammen transportiert werden. Zusätzlich konnten noch zwei D- Schlauchtragekörbe gelagert werden.

4. Lastenkraxe für Faltbehälter und Zubehör der Rucksackpumpe
Auf einer zusätzlichen  Lastenkraxe können jetzt ein 600 Liter Faltbehälter und ein Koffer für Zubehör gelagert werden. Der Transport im Gelände wird dadurch erheblich vereinfacht.

5. Rollcontainer für Stielwerkzeuge und weiteres Equipment
Auf dem Rollcontainer werden die Werkzeuge wie Gorgui Tool, Pulaski Axt, Spatenschaufeln usw. gelagert. Weiterhin ist hier Platz für die Löschrucksäcke, Armaturen, Netzmittelzumischung, PSA und weiteres Schlauchmaterial.

Übungsdienst 29.04.2021 Thema Vegetationsbrandbekämpfung

Am Donnerstag fand wieder Corona konform eine Übung in der Kleingruppe statt. Thema war die Vegetationsbrandbekämpfung und hier vor allem Schlauchverlegetechniken auch im Unwegsamen Gelände und die Bedienung des Kettendumpers.