Einsätze 2023

    Datum: 31.12.2023

    Alarmzeit: 8:02 Uhr

    Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3

    Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehren VG Dahn, Rettungsdienst, Polizei

    Bericht: Am Morgen erfolgte der Transport der Atemschutzkomponente Ost nach Bundenthal. Hier stand eine Bankfiliale in Vollbrand.

     

      Datum: 02.12.2023

      Alarmzeit: 02:19 Uhr

      Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt, ELW1

      Weitere Einsatzkräfte: FW Hofstätten

      Bericht: Führungsunterstützung für die Feuerwehr Hofstätten

       

        Datum: 27.11.2023

        Alarmzeit: 18:26 Uhr

        Eingesetzte Fahrzeuge: TLF16/25, ELW1

        Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, Polizei

        Bericht:
        Einsatzabbruch auf Anfahrt

         

          Datum: 26.11.2023

          Alarmzeit: 16:00 Uhr

          Eingesetzte Fahrzeuge: HLF10, TLF16/25, ELW1, DL16/4, MTF

          Weitere Einsatzkräfte: Polizei

          Bericht:
          Die Einsatzkräfte wurden zu einer brennenden Waldhütte (ca 6x6 Meter) gerufen. Der Brand wurde mittels einem C-Strahlrohr unter Atemschutz bekämpft. Nach dem Einreißen von Teilen der Fassade, wurde die Brandstelle mit Schaum abgedeckt. 

           

            Datum: 05.11.2023

            Alarmzeit: 12:40 Uhr

            Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, HLF10

            Weitere Einsatzkräfte: FW Lug, Rettungsdienst

            Bericht:
            Eine Person war nahe der Hornsteine bei Lug gestürzt.
            Ein Rettungshubschrauber brachte den Notarzt zur Einsatzstelle. Der Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich, weshalb es zum Einsatzabbruch kam. 

            Wir wünschen auf diesem Wege Gute Besserung!

              Datum: 04.11.2023

              Alarmzeit: 13:34 Uhr

              Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, HLF10

              Weitere Einsatzkräfte: FW Schwanheim, FW Darstein, Rettungsdienst

              Bericht:

              Die Feuerwehren aus Schwanheim, Darstein und Hauenstein unterstützen den Rettungsdienst im Bereich Hockerstein bei Schwanheim. Hier war eine Wanderin gestürzt und musste liegend über 500 Meter zum Rettungswagen transportiert werden, dabei wurden 60 Höhenmeter überwunden.
              Aufgrund der nassen Witterung und dem unwegsamen Gelände wurde die eingesetzte Schleifkorbtrage mit Radsatz mittels Feuerwehrleinen hintersichert.

              Der Verletzten wünschen wir auf diesem Wege Gute Besserung!

                Datum: 03.11.2023

                Alarmzeit: 19:19 Uhr

                Eingesetzte Fahrzeuge: HLF10, DL16/4, ELW1, TLF16/25 

                Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst

                Bericht: 

                Die Feuerwehr Hauenstein wurde zu einem Kellerbrand Ortsbereich alarmiert.

                Bei Schweißarbeiten entzündete sich die Ummantelung der Pufferspeicher einer Heizung. Durch die Bewohner wurden erfolgreich erste Löschversuche unternommen.

                Der Angriffstrupp führte Nachlöscharbeiten unter Atemschutz durch und kontrollierte den Brandherd mittels Wärmebildkamera. Das komplett verrauchte Gebäude wurde anschließend belüftet.

                  Datum: 18.10.2023

                  Alarmzeit: 14:38 Uhr

                  Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, MTW 

                  Weitere Einsatzkräfte: FW Lug 

                  Bericht: Ein Rettungswagen hatte sich in einer steilen Einfahrt festgefahrenen. Gemeinsam mit den Kräften aus Lug befreiten wir den RTW aus der misslichen Lage. 

                   

                    Datum: 17.10.2023 

                    Alarmzeit: 17.12 Uhr

                    Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, ELW 1 

                    Weitere Einsatzkräfte: FW Annweiler, FW Schwanheim, Rettungsdienst 

                    Bericht: Die Feuerwehr Hauenstein wurde zu einem Zimmerbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die starke Rauchentwicklung zu erkennen. Einsatzkräfte unter Atemschutz konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Durch den schnellen Einsatz konnte ein noch größerer Schaden vermieden werden.

                     

                      Datum: 17.10.2023 

                      Alarmzeit: 13.01 Uhr

                      Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10 

                      Weitere Einsatzkräfte: FW Spirkelbach, Rettungsdienst 

                      Bericht: Einsatzabbruch auf der Anfahrt da die Tür bereits geöffnet war. 

                       

                        Datum: 16.10.2023

                        Alarmzeit: 21:24 Uhr

                        Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1 

                        Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal 

                        Bericht: Führungsunterstützung für die Feuerwehr Hinterweidenthal. 

                         

                          Datum: 14.10.2023

                          Alarmzeit: 13:34 Uhr

                          Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, ELW1

                          Weitere Einsatzkräfte: FW Spirkelbach, FW Wilgartswiesen

                          Bericht: Die Feuerwehren Hauenstein, Spirkelbach und Wilgartswiesen wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Forstunfall in Spirkelbach alarmiert. Vor Ort unterstützen die Kräfte den Rettungsdienst bei der Versorgung und Transport des Patienten zum Rettungswagen. Weiterhin wurde die Landung des angeforderten Rettungshubschraubers am Sportplatz abgesichert. 

                          Wir wünschen dem Verletzten gute Besserung und eine schnelle Genesung.

                           

                            Datum: 08.10.2023

                            Alarmzeit: 14:46 Uhr

                            Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

                            Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, Rettungsdienst

                            Bericht: Die Feuerwehren Hinterweidenthal und Hauenstein wurden zur Unterstützung des Rettungsdienst im Gelände alarmiert. Der Rettungswagen versuchte schon etliche Zeit eine verletzte Person im Biosphaerenreservat Quellgebiet der Wieslauter zu finden. Durch die Pipeline Baustelle sind hier etliche Wege des ansonsten schon schlecht befahrbaren Gebietes nicht passierbar.

                            Die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle vom Zieglertal aus erreichen, da sich der Patient direkt an einem Fahrweg befand waren seitens der Feuerwehr keine Maßnahmen notwendig.

                              Datum: 07.10.2023

                              Alarmzeit: 20:21 Uhr

                              Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, ELW 1

                              Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst

                              Bericht: Die Fahrzeuge waren gerade vom Waldmarathon zurück und in der Halle abgestellt als wir zu einer Person in einer Zwangslage alamiert wurden.

                              Hier hatte sich ein Mann mehrer Finger in einer Pelletheizung eingeklemmt. Mittels Handwerkszeug wurde die Heizung in Teilen zerlegt un die Finger aus der misslichen Situation befreit.

                               

                                Datum: 07.10.2023

                                Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, MTW

                                Weitere Einsatzkräfte: FEZ, Feuerwehren der VG Hauenstein

                                Bericht: Die Feuerwehr Hauenstein und das FEZ Team unterstützten seit 5 Uhr Morgens den Waldmarathon unserer Verbandsgemeinde. Der Einsatzleitwagen übernahm dabei mit Kräften der Feuerwehr Wilgartswiesen die Koordination und Organisation der Checkpoints, kümmerte sich um den Rücktransport der Aussteiger und alle anderen kleinen und größeren anfallenden Probleme. Weitere Kräfte unterstützten an zwei Checkpoints bei der Registrierung und Verpflegung der Teilnehmer. Gegen 20 Uhr waren alle Teilnehmer wohlbehalten im Ziel.

                                 

                                  Datum: 28.09.2023

                                  Alarmzeit: 17:26 Uhr

                                  Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt, ELW1

                                  Weitere Einsatzkräfte: FW Spirkelbach, FW Wilgartswiesen

                                  Bericht: Führungsunterstützung für die FW Spirkelbach.

                                   

                                    Datum: 27.09.2023

                                    Alarmzeit: 21:27 Uhr

                                    Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, TLK 23-12, ELW 1

                                    Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst

                                    Bericht:

                                    Die Feuerwehr wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. 
                                    Bei der Erkundung konnten keine Festgestellungen gemacht werden, die auf ein Brandereignis hindeuteten. Die Anlage wurde zurück gestellt und die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.

                                      Datum: 23.09.2023

                                      Alarmzeit: 17:59 Uhr

                                      Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

                                      Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, Rettungsdienst, Polizei 

                                      Bericht :
                                      Wir unterstützten die Kameraden der Feuerwehr Hinterweidenthal beim Öffnen der Wohnung mit dem Türöffnungssatz.

                                        Datum: 23.09.2023

                                        Alarmzeit: 17:29 Uhr 

                                        Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10 

                                        Bericht :

                                        Nach der Alarmierung kam es zum Einsatzabbruch aufgrund der Korrektur der Einsatzstelle, da diese außerhalb unseres Einsatzbereiches lag.

                                          Datum: 22.09.2023

                                          Alarmzeit: 20:34 Uhr

                                          Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25

                                          Bericht: Einem aufmerksamen Passanten war aus dem Erdreich aufsteigender Qualm und ein brummen aufgefallen. Nach Erkundung der Einsatzstelle wurden die Pfalzwerke zur Einsatzstelle gerufen und die Einsatzstelle abgesichert. Nach dem Eintreffen des Notdienstes wurde die Einsatzstelle an diesen übergeben.

                                            Datum: 22.09.2023

                                            Alarmzeit: 16:59 Uhr

                                            Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt

                                            Weitere Einsatzkräfte: FW Spirkelbach, FW Wilgartswiesen

                                            Bericht: Führungsunterstützung für die FW Spirkelbach

                                             

                                              Datum: 19.09.2023

                                              Alarmzeit: 16:25 Uhr

                                              Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

                                              Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal

                                              Bericht:

                                              Die gemeldete Verunreinigung eines Gewässers im Zieglerstal wurde und mittels Ölmessstreifen überprüft. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

                                                Datum: 19.09.2023

                                                Alarmzeit: 15:26 Uhr

                                                Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, MZF 3

                                                Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, Rettungsdienst

                                                Bericht:

                                                Eine Wanderin war auf einem Waldweg nahe des Teufelstischs gestürzt und musste vom Rettungsdienst behandelt werden. Die Feuerwehr unterstützte mittels Schleifkorbtrage beim Transport zum Rettungswagen.

                                                 

                                                  Datum: 15.09.2023

                                                  Alarmzeit:  14:39 Uhr

                                                  Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, TLK 23-12

                                                  Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, Polizei, Rettungsdienst

                                                  Bericht:
                                                  Die Wehren aus Hauenstein und Wilgartswiesen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Der entsprechende Bereich wurde kontrolliert und der Melder zurückgesetzt.

                                                   

                                                   

                                                    Datum: 15.09.2023

                                                    Alarmzeit: 10:00 Uhr

                                                    Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

                                                    Weitere Einsatzkräfte: FW VG Hauenstein, THW Hauenstein, Kampfmittelräumdienst, Rettungsdienst, Polizei

                                                    Bericht:

                                                    Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Hauenstein unterstützten zusammen mit dem THW Hauenstein das Ordnungsamt bei der Entschärfung einer Weltkriegsbombe. Nachdem die Bombe schon am Dienstag gefunden wurde begannen die Planungen und Vorbereitungen zur Entschärfung. 

                                                    Um 10 Uhr am Freitag morgen trafen sich dann die Einheiten am Feuerwehrhaus in Hauenstein und wurden in ihre Aufgaben eingewiesen. Die Sperrzone wurde nochmals kontrolliert und die angrenzenden Wege abgesperrt.
                                                    Das Personal der Feuerwehreinsatzzentrale kordierte zusammen mit dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde die Maßnahmen.

                                                    Gegen 12 Uhr waren alle notwendigen Vorbereitungen abgeschlossen und der Kampfmittelräumdienst konnte mit der Entschärfung beginnen. Nach ca. einer Stunde kam die Rückmeldung das die Bombe entschärft sei, daraufhin konnten alle Maßnahmen zurück genommen werden und die Kräfte konnten ihren Einsatz beenden.

                                                    Wir möchten uns bei allen eingesetzten Einheiten und Organisationen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

                                                    Auch der SWR berichtete unter:
                                                    https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/bombe-wilgardswiesen-100.html

                                                     

                                                      Datum: 13.09.2023

                                                      Alarmzeit: 9:40 Uhr

                                                      Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

                                                      Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, FW Wilgartswiesen, FW Dahn

                                                      Bericht: 

                                                      Im Kellergeschoss eines Wohnhauses war im Bereich der Elektroverteilung ein Brand ausgebrochen. Dieser wurde von zwei Trupps unter Atemschutz lokalisiert und gelöscht, wobei die Wehren aus Dahn und Wilgartswiesen die Sicherheitstrupps stellten.
                                                      Das durch den Brandrauch belastete Obergeschoss wurde belüftet und mit einem CO-Gasmessgerät kontrolliert.

                                                        Datum: 12.09.2023

                                                        Alarmzeit: 18:55 Uhr

                                                        Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1

                                                        Weitere Einsatzkräfte: FW Dahn, THW Hauenstein, THW Pirmasens

                                                        Bericht:

                                                        Die Wehrleitung wurde von der Leitstelle Landau zu einer Tierrettung in den Bereich des Rohrwoogs bei Hinterweidenthal nachalarmiert, da sich die Einsatzstelle im Bereich der Verbandsgemeinde Hauenstein befand.
                                                        Vor Ort bemühten sich schon Einsatzkräfte der Feuerwehr Dahn darum, die bis zum Hals im Morast eingesunkene Kuh zu retten.
                                                        Der Einsatzleitwagen brachte zugleich den Zugführer des THW Hauenstein mit zur Einsatzstelle. Seitens des THW wurde ein Teleskoplader aus Pirmasens zur Einsatzstelle beordert, um ein leistungsfähiges Fahrzeug zur Bergung vor Ort zu haben. Ebenso brachten die Helfer aus Hauenstein ihr Tierhebegeschirr zur Einsatzstelle.
                                                        Mit vereinten Kräften und Unterstützung eines Traktors mit Frontlader konnte das Tier aus der misslichen Lage befreit werden.

                                                          Datum: 11.09.2023

                                                          Alarmzeit: 03:03 Uhr

                                                          Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, TLF 16/24, TLK 23-12

                                                          Bericht:
                                                          Der gemeldete Brand stellte sich als eine böswillige Fehlalarmierung heraus. Die Einsatzfahrt wurde daher abgebrochen.

                                                            Datum: 08.09.2023

                                                            Alarmzeit: 13:59 Uhr

                                                            Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, TLF 16/24, ELW1, MZF 3, MTF

                                                            Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, Polizei 

                                                            Bericht:
                                                            Ein Radbagger war außerorts auf einem Radweg in Brand geraten und stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand. Zwei Atemschutztrupps aus Hinterweidenthal und Hauenstein bekämpften den Brand im Heck des Fahrzeugs und verhinderten durch Schaummittel ein erneutes Aufflammen. Anschließend wurden auslaufende Betriebsmittel aufgefangen und Ölbindemittel zum Schutz der Umwelt ausgebracht. Ein Abschleppunternehmen transportierte den defekten Bagger auf einem Tieflader von der Einsatzstelle ab.

                                                              Datum: 05.09.2023

                                                              Alarmzeit: 06:07 Uhr

                                                              Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt

                                                              Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal

                                                              Bericht: Nach Erkundung der Einsatzstelle war kein Eingreifen seitens der Feuerwehr erforderlich.

                                                                Datum: 02.09.2023

                                                                Alarmzeit:  12:38 Uhr

                                                                Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt, ELW1

                                                                Weitere Einsatzkräfte: Fachberater THW Landau, THW Hauenstein

                                                                 

                                                                Bericht: Nach einem Wasserrohrbruch in einem Mehrfamilienhaus war die Bausubstanz des Gebäudes beeinträchtigt. Ein Fachberater des Technischen Hilfswerk wurde zur Begutachtung hinzugezogen. Seitens der Feuerwehr war kein weiteres Eingreifen erforderlich.

                                                                 

                                                                  Datum: 31.08.2023

                                                                  Alarmzeit: 02:56Uhr

                                                                  Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, ELW1

                                                                  Weitere Einsatzkräfte: FW Annweiler, Polizei, Rettungsdienst

                                                                  Bericht: Angebranntes Essen hatte die Rauchermelder ausgelöst, die Wohnung wurde belüftet und an den Besitzer übergeben. Die sich auf Anfahrt befindliche Drehleiter aus Annweiler konnte den Einsatz abbrechen.

                                                                    Datum: 28.08.2023

                                                                    Alarmzeit: 12:04 Uhr

                                                                    Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, MZF3

                                                                    Weitere Einsatzkräfte: FW Lug, Rettungsdienst

                                                                    Bericht: Die Feuerwehren Hauenstein und Lug wurden zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst im Gelände alarmiert. eine gestürzte Person wurde mittels Schleifkorbtrage zum RTW transportiert.

                                                                     

                                                                      Datum: 25.08.2023

                                                                      Alarmzeit: 05:05 Uhr

                                                                      Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, ELW

                                                                      Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, FW VG Annweiler, FW VG Landau-Land, 

                                                                      Bericht:

                                                                      Heute Morgen gegen 5 Uhr wurden die Feuerwehr Wilgartwiesen und die Feuerwehreinsatzzentrale in Hauenstein zur Unterstützung der seit den frühen Morgenstunden bei einem Lagerhallenbrand in Annweiler Gräfenhausen im Einsatz stehenden Feuerwehren alarmiert. Die Aufgabe für unsere Einheiten bestand darin zusammen mit den Feuerwehren Rinnthal und Waldrohrbach das aus der Lagerhalle geschaffte und mit LKW zu einem Platz an der B48 transportierte Brandgut abzulöschen.

                                                                      Aufgrund der Menge von anfangs geschätzten ca. 30 Lkw Ladungen Sägespänen bzw. Holzbrikkets entschied man sich dazu die in Hauenstein vorhandenen Kreisregner um die Fläche zu Positionieren um das Brandgut Kontinuierlich mit Wasser zu beaufschlagen.

                                                                      Die Wasserversorgung an der Einsatzstelle erfolgte aus der vorbeifließenden Wellbach durch das HLF Wilgartwiesen.

                                                                      Mit einem Bagger und einem Radlader wurden die Container entladen und das Brandgut verteilt und mit Strahlrohren noch punktuell nachgelöscht.

                                                                      Der Einsatzleitwagen aus Hauenstein übernahm die Führung des Einsatzabschnittes und kümmerte sich unter anderem um die Versorgung der Einsatzkräfte.

                                                                      Gegen 16 Uhr war der Einsatz für die Kräfte aus der Verbandsgemeinde Hauenstein beendet.

                                                                      Erstmals im Einsatz war auch das in Wilgartwiesen stationierte Schnelleinsatzzelt unserer Verbandsgemeinde.

                                                                       

                                                                        Datum: 06.08.2023 

                                                                        Alarmzeit: 17.15 Uhr

                                                                        Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt, ELW1 

                                                                        Weitere Einsatzkräfte: FW Spirkelbach, FW Wilgartswiesen, Rettungsdienst, Polizei 

                                                                        Bericht: Führungsunterstützung für die Feuerwehr Spirkelbach bei einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Gebäude. 

                                                                         

                                                                          Datum: 04.08.2023

                                                                          Alarmzeit: 17:28 Uhr

                                                                          Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt

                                                                          Weitere Einsatzkräfte: FW Lug, Pfalzwerke

                                                                          Bericht: Führungsunterstützung für die Feuerwehr Lug bei einem gemeldeten Brand eines Verteilerkastens.

                                                                           

                                                                            Datum: 31.07.2023

                                                                            Alarmzeit: 20:59 Uhr

                                                                            Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt

                                                                            Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, Polizei, Rettungsdienst

                                                                            Bericht: Führungsunterstützung für die Feuerwehr Hinterweidenthal

                                                                             

                                                                              Datum: 30.07.2023

                                                                              Alarmzeit: 13:13 Uhr

                                                                              Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10 

                                                                              Bericht: Aufmerksame Spaziergänger meldeten der Polizei ein Rehkitz das sich in Ortsrandnähe in ein umzäuntes Gelände verirrt hatte. Das Tor im Zaun wurde mittels Handwerkszeug geöffnet, das Rehkitz befreit und im Anschluss das Tor wieder verschlossen.

                                                                               

                                                                                Datum: 05.07.2023

                                                                                Alarmzeit: 18:06 Uhr

                                                                                Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, ELW1

                                                                                Weitere Einsatzkräfte: FW Darstein, FW Lug, FW Schwanheim, Polizei , Rettungsdienst

                                                                                Bericht: Gestern Abend wurden die Feuerwehren des Rimbachtals und die Feuerwehr Hauenstein zu einem Kellerbrand nach Schwanheim alarmiert.

                                                                                Im Heizungskeller war im Bereich des Holzkessels ein Brand ausgebrochen. Der erste vorgehende Angriffstrupp konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Zum Nachlöschen und ausräumen des Kellers wurden in folge zwei weitere Atemschutztrupps eingesetzt. Gleichzeitig dazu wurde zum einen die darüberliegende Wohnung belüftet und im weiteren Verlauf dann auch der Keller. Nach dem Abschluß der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

                                                                                 

                                                                                  Datum: 03.07.2023

                                                                                  Alarmzeit: 16:16 Uhr

                                                                                  Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

                                                                                  Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, Polizei, Rettungsdienst, FW Dahn

                                                                                  Bericht: Wir wurden zusammen mit den Kameraden aus HInterweidenthal zu einem ausgelösten Rauchmelder alarmiert. Da die Bewohner nicht anwesend waren, wurde Mittels Türöffungssatz ein gekipptes Fenster zerstörungsfrei geöffnet um Zutritt zur Einsatzstelle zu bekommen. Diese wurde an die Polizei übergeben.

                                                                                    Datum: 30.06.2023

                                                                                    Alarmzeit: 15:36  Uhr

                                                                                    Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, TLF 16/25, ELW1, MZF3

                                                                                    Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, FW Lug, FW Wilgartswiesen, FW Dahn, FW Rodalben, FW Pirmasens, Polizei

                                                                                    Bericht: Die Feuerwehr Hauenstein wurde zu einem Flächenbrand an der B10 Abfahrt Hauenstein alarmiert. Beim Ausrücken meldete die Leitstelle eine weitere Einsatzstelle im Verlauf der B10 auf der Höhe des Frauensteins.

                                                                                    Es erfolgte die Erhöhung des Alarmstichwortes auf B2.02 Waldbrand und weitere Einheiten aus unserer Verbandsgemeinde und Tanklöschfahrzeuge aus dem Landkreis und der Stadt Pirmasens wurden alarmiert.

                                                                                    An insgesamt drei Brandstellen mit je ca. 500 Quadratmeter Fläche wurden die Flammen mit jeweils mehreren Strahlrohren abgelöscht, mit Waldbrandwerkzeugen wurde der Boden geöffnet um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können. Mit der Wärmebildkamera wurden die Maßnahmen zum Schluß kontrolliert.

                                                                                    Wir bedanken uns bei den eingesetzten Feuerwehren für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

                                                                                    Bei der Anfahrt entstanden leider wieder Verzögerungen durch eine nicht gebildete Rettungsgasse oder wendende PKW.

                                                                                     

                                                                                      Datum: 26.06.2023

                                                                                      Alarmzeit: 23:57 Uhr

                                                                                      Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, TLF 16/25, ELW1 

                                                                                      Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, FW Dahn, Polizei 

                                                                                      Bericht: Die Feuerwehren Hauenstein und Hinterweidenthal wurden gegen Mitternacht zu einem Waldbrand im Bereich des Industriegebiets Hinterweidenthal alarmiert 

                                                                                      Beim Eintreffen brannten ca 80 Quadratmeter Wald und Böschung.

                                                                                      Die Brandstelle wurde mit mehreren Strahlrohren teilweise unter Zumischung von Netzmittel abgelöscht.

                                                                                      Mit der Wärmebildkamera wurden die letzten Glutnester ausfindig gemacht.

                                                                                        Datum: 18.06.2023

                                                                                        Alarmzeit: 21:09 Uhr

                                                                                        Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, ELW1, HLF 10

                                                                                        Weitere Einsatzkräfte: FW Lug, Polizei, Rettungsdienst

                                                                                        Bericht: Die Feuerwehren Hauenstein und Lug wurden zu einem Gartenhausbrand nach Dimbach alarmiert.

                                                                                        Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Lug brannte das Gartenhaus in voller Ausdehnung und das Feuer hatte bereits auf den Wald übergegriffen.

                                                                                        Durch die Feuerwehren wurden drei Strahlrohre zur Brandbekämpfung vorgenommen und das Tanklöschfahrzeug stellte die Wasserversorgung sicher. Nach Beendigung der Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer übergeben.

                                                                                         

                                                                                        Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

                                                                                          Datum: 13.06.2023

                                                                                          Alarmzeit: 13:48 Uhr

                                                                                          Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, TLF 16 /25

                                                                                          Weitere Einsatzkräfte: FW Pirmasens, FW Rodalben, FW Dahn, SEG Verpflegung, SEG Sanitätsdienst, THW, Polizei,... 

                                                                                          Bericht: Die Feuerwehr Pirmasens forderte am Dienstag Mittag unseren Waldbrandsatz zu einem Waldbrand zwischen Pirmasens und Rodalben an.

                                                                                          Dem TLF und dem MZF 3 wurden an der Einsatzstelle zusammen mit anderen Feuerwehren Aufgaben bei der Brandbekämpfung im oberen Bereich der Einsatzstelle zugeteilt.

                                                                                          Aufgrund der Tatsache das sich das Feuer weiter auf Militärische Liegenschaften zubewegte wurden die Kräfte umgesetzt und bauten am Rand des Militärgeländes eine 300 Meter lange Verteidigungslinie mit den Kreisregnern aus dem Waldbrandsatz auf, somit konnte eine Fläche von 5000 Quadratmeter mit 40 Litern Wasser in der Minute nass gehalten werden.

                                                                                          Diese Maßnahme wurde über etliche Stunden aufrechterhalten. In den späten Abendstunden konnten wir die Kreisregner wieder abbauen und waren um Mitternacht mit beiden Fahrzeugen wieder am Standort zurück. Gegen 1 Uhr in der Nacht wurden die Kreisregner nochmals angefordert. Dieser Einsatz konnte aber nach Erkundung und Rücksprache mit dem Einsatzleiter abgebrochen werden.

                                                                                           

                                                                                            Datum: 12.06.2023

                                                                                            Alarmzeit: 14:45Uhr

                                                                                            Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, MZF3, MTW 

                                                                                            Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, FW Wilgartswiesen, Polizei, Rettungsdienst, CH43 

                                                                                            Bericht: Verkehrsunfall mit zwei PKW,  beim Eintreffen der ersten Kräfte waren alle Personen aus ihren PKW befreit.

                                                                                            Die eingesetzten Feuerwehren unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten, stellten den Brandschutz sicher, nahmen Betriebsstoffe auf und sicherten den Landeplatz für den Rettungshubschrauber ab.

                                                                                            Nach Beendigung der Maßnahmen und dem Eintreffen der Straßenmeisterei konnte der Einsatz beendet werden.

                                                                                            Wir wünschen allen verletzten auf diesem Wege eine gute Besserung.

                                                                                             

                                                                                              Datum: 09.06.2023

                                                                                              Alarmzeit: 12:21 Uhr

                                                                                              Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10 

                                                                                              Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, Polizei, Rettungsdienst 

                                                                                              Bericht: Der Bewohner eines Hauses war schon mehrere Tage von der Nachbarschaft nicht mehr gesehen worden. Ebenso wurde der Briefkasten mehrere Tage nicht mehr gelehrt. Die Polizei forderte aufgrund dieser Situation die Feuerwehr zur Türöffnung an.

                                                                                              Durch die beiden alarmierten Feuerwehren wurde die Tür geöffnet und Polizei und Rettungsdienst konnten in die Wohnung.

                                                                                              Leider kam für den Bewohner jede Hilfe zu spät.

                                                                                              Nachdem ein Ersatzzylinder eingesetzt war wurde die Einsatzstelle an der Polizei übergeben und die Kräfte der Feuerwehr konnten abrücken.

                                                                                               

                                                                                                Datum: 08.06.2023

                                                                                                Alarmzeit: 14:45 Uhr

                                                                                                Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, HLF10, ELW1

                                                                                                Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst

                                                                                                Bericht: Ein gestürzter Mountainbiker wurde zusammen mit dem Rettungsdienst versorgt und anschließend auf dem Spineboard aus dem Hang gerettet. Mittels Schleifkorbtrage wurde der Verletzte dann einen Schmalen Pfad hinunter bis zum RTW getragen. 

                                                                                                Wir wünschen dem Verunfallten gute Besserung!

                                                                                                 

                                                                                                  Datum: 02.06.2023

                                                                                                  Alarmzeit: 22:38Uhr

                                                                                                  Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, HLF 10, ELW 1 

                                                                                                  Weitere Einsatzkräfte: Polizei 

                                                                                                  Bericht: Mehrere Anrufer meldeten einen Feuerschein im Bereich des Kreuzfelsen.

                                                                                                  Da die Örtlichkeit nur Fußläufig erreicht werden kann machte sich ein Trupp unverzüglich auf zur Erkundung. Im Bereich des Kahlen Felsen wurden zwei Camper an einem Lagerfeuer angetroffen. Die Feuerstelle wurde aus Sicherheitsgründen mit mehreren Löschruckksäcken abgelöscht.

                                                                                                   

                                                                                                    Datum: 10.05.2023

                                                                                                    Alarmzeit: 11:42 Uhr

                                                                                                    Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

                                                                                                    Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, FW Annweiler, Polizei, Rettungsdienst

                                                                                                    Bericht:  In einem Wohnhaus mit mehreren Wohnungen hatte ein Privater Rauchmelder in einer Wohnung ausgelöst. Da die Bewohner nicht da waren, wurde die Wohnungstür mittels Türöffnungssatz geöffnet. Es konnte kein Rauch / Feuer in der Wohnung festgestellt werden. Die Wohnung wurde wieder verschlossen und die Schlüssel an die Polizei übergeben.

                                                                                                      Datum: 09.05.2023

                                                                                                      Alarmzeit: 16:53 Uhr

                                                                                                      Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, DL 16/4

                                                                                                      weitere Einsatzkräfte: FW Lug, FW Schwanheim, Rettungsdienst

                                                                                                      Bericht: Zusammen mit den Feuerwehren des Rimbachtals wurden wir gestern Abend zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Industriebetrieb alarmiert. Die Erkundung ergab das es sich umeine Fehlalarmierung handelte. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. 

                                                                                                      Unsere Drehleiter wurde auf der Einsatzfahrt in einen Unfall verwickelt, bei dem es glücklicherweise bei einem Blechschaden blieb, und ist momentan nicht Einsatzbereit.

                                                                                                       

                                                                                                        Datum: 29.04.2023

                                                                                                        Alarmzeit: 12:36 Uhr

                                                                                                        Eingesetzte Fahrzeuge: MTW

                                                                                                        Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen

                                                                                                        Bericht: Der Einsatz begann mit dem besetzen der Feuerwehreinsatzzentrale zur Führungsunterstützung für die FW Wilgartswiesen. Im laufe des Einsatzes wurde nach Rücksprache der Transport von Absperrschildern zu den Kameraden nach Wilgartswiesen übernommen.

                                                                                                         

                                                                                                          Datum: 11.04.2023

                                                                                                          Alarmzeit: 18:46 Uhr

                                                                                                          Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, DL 16/4, ELW1, MZF3 

                                                                                                          Weitere Einsatzkräfte: FW Lug, Rettungsdienst, Polizei 

                                                                                                          Bericht: Heute Abend kurz vor Beginn unseres Übungsdienstes wurden wir zu einem Garagenbrand im Ortsbereich Hauenstein alarmiert.

                                                                                                          In der dreiständigen Garage brannte ein PKW in voller Ausdehnung. Durch den Angriffstrupp wurde wurde ein C- Strahlrohr vorgenommen. Nach der Brandbekämpfung musste das Fahrzeug mittels Greifzug aus der Garage gezogen werden um die 

                                                                                                          Strohdecke über dem Fahrzeug öffnen zu können und letzte Glutnester abzulöschen.

                                                                                                           

                                                                                                            Datum: 06.03.2023

                                                                                                            Alarmzeit: 12:25 Uhr / 18.00 Uhr

                                                                                                            Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3 

                                                                                                            Weitere Einsatzkräfte: FW Pirmasens, FW VG Thaleischweiler Wallhalben, FW Rodalben, FW Contwig, THW, SEGen Verpflegung und Sanität

                                                                                                            Bericht: Während der Mittagszeit wurden wir zum Transport der Atemschutzkomponente Ost zu einem Industriebrand nach Pirmasens alarmiert. Im Verlauf des Abends brachten wir auf Anforderung der Feuerwehr Pirmasens an nochmals Schaummittel zur Einsatzstelle.

                                                                                                             

                                                                                                              Datum: 26.02.2023

                                                                                                              Alarmzeit: 14:02 Uhr

                                                                                                              Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, ELW1 

                                                                                                              Weitere Einsatzkräfte: FW Annweiler, FW Hofstätten, FW Wilgartswiesen 

                                                                                                              Bericht: Einsatzabbruch auf der Anfahrt. Da sich der Einsatzort hinter Johanniskreuz in Fahrtrichtung Kaiserslautern befand. 

                                                                                                               

                                                                                                                Datum: 23.02.2023

                                                                                                                Alarmzeit: 05:21 Uhr

                                                                                                                Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

                                                                                                                Bericht: Rauchentwicklung aus einem Ofen löste die Brandmeldeanlage aus. 

                                                                                                                 

                                                                                                                  Datum: 15.02.2023

                                                                                                                  Alarmzeit: 10:26 Uhr

                                                                                                                  Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, MFZ 3

                                                                                                                  Weitere Einsatzkräfte: FW Lug, FW Wernersberg - Höhenrettung

                                                                                                                  Bericht: Heute Morgen wurden die Feuerwehren Lug und Hauenstein zu einem abgestürzten Hund an den Dimbacher Falkenstein gerufen. Der Hund war an dem Fels abgerutscht und in eine Spalte gefallen. Ein mit dem Gerätesatz Absturzsicherung ausgerüsteter Helfer konnte den Hund erreichen und beruhigen, ihn aber nicht aus der misslichen Lage befreien weshalb man die Höhenretter aus Wernersberg mit entsprechender Ausrüstung hinzualarmierte.

                                                                                                                  Während die Höhenrettungsgruppe sich auf der Anfahrt befand überlegte es sich das Tier anders und kam in Richtung des Helfers gekrochen und konnte so erreicht und in Sicherheit gebracht werden.

                                                                                                                    Datum: 07.02.2023

                                                                                                                    Alarmzeit: 8:10 Uhr

                                                                                                                    Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, DL 16/4

                                                                                                                    Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen

                                                                                                                    Bericht: Der vermeintliche Kaminbrand entpuppte sich als Reflektion von Sonnenstrahlen.

                                                                                                                     

                                                                                                                      Datum: 29.01.2023

                                                                                                                      Alarmzeit: 12:55 Uhr

                                                                                                                      Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, ELW1

                                                                                                                      Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst

                                                                                                                      Bericht:  Durch Kerzenrauch ausgelöster Rauchmelder. Bei unserem Eintreffen war die Wohnung bereits gelüftet. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht nötig.

                                                                                                                        Datum: 14.01.2023

                                                                                                                        Alarmzeit: 17:21 Uhr

                                                                                                                        Eingesetzte Fahrzeuge: TLF16/25, ELW1 

                                                                                                                        Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, Rettungsdienst, Polizei 

                                                                                                                        Bericht: Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter vor Ort, war kein eingreifen unsererseits erforderlich. 

                                                                                                                         

                                                                                                                          Datum: 04.01.2023

                                                                                                                          Alarmzeit: 11:05 Uhr

                                                                                                                          Eingesetzte Fahrzeuge: HLF10

                                                                                                                          Weitere Einsatzkräfte: FW Schwanheim, FW Darstein, Rettungdienst, Polizei

                                                                                                                          Bericht: Wir wurden zur Unterstützung der Kameraden nach Schwanheim alarmiert. Eine Person befand sich in Hilfloser Lage in der Wohnung. Da es nach Erkundung keine andere Möglichkeit gab, öffneten wir mit der Fräse des Türöffnungssatzes die Wohnungstür um dem Rettungsdienst den Zugang zu der Person zu ermöglichen. Nach dem die Person versorgt war unterstützen wir den Rettungsdienst beim Transport in den Rettungswagen.

                                                                                                                           

                                                                                                                            Datum: 01.01.2023

                                                                                                                            Alarmzeit: 04:22 Uhr

                                                                                                                            Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt 

                                                                                                                            Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal 

                                                                                                                            Bericht: Führungsunterstützung für die Feuerwehr Hinterweidenthal. 

                                                                                                                             

                                                                                                                            © 2024 / ALL RIGHTS RESERVED