Feuerwehr Hauenstein
Feuerwehr Hauenstein

Jugendfeuerwehr

Wer sind wir?
Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 01.08.1971 gegründet und ist eine von fünf Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Hauenstein mit insgesamt rund 60 Jugendlichen. Die Jugendfeuerwehr Hauenstein hat zurzeit 17 Mitglieder.

Was machen wir?
Wie der Name Jugendfeuerwehr schon verrät, bereiten wir die Jugendliche hauptsächlich auf die späteren Arbeiten bei der Feuerwehr vor. Während wir im Winter in vorwiegend theoretisches Wissen vermitteln (Wieso brennt ein Feuer? Wie kann man brennendes Fett löschen? Was muss ich in einem Notfall tun?), geht es ab Frühjahr nach draußen. Hier lernen die Jugendliche dann das theoretisch Erlernte in die Praxis umzusetzen.
Neben der Feuerwehrausbildung steht bei uns das Stärken der Sozialkompetenzen im Vordergrund. Wer kann schon ein Feuer alleine löschen?
Wir veranstalten regelmäßig Zeltlager und Ausflüge, nehmen an Wettkämpfen teil und führen Sport-, Spiel und Videoabende durch.

Wann treffen wir uns?
Jeden Montag von 18.30 - 20.00Uhr am Feuerwehrgerätehaus Hauenstein

Wer kann Mitglied bei uns werden?
Alle Jungen und Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren dürfen in die Jugendfeuerwehr. Für die Eltern entstehen dabei keine Kosten (weder für Ausrüstung noch für Mitgliedsbeiträge).

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Freiwillige Feuerwehr Hauenstein, Schulstraße 4, 76846 Hauenstein