Führungswechsel bei der Jugendfeuerwehr

vl. Nicolas Engel, Cindy Weinheimer, Jonas Menzel, Patrick Weißler
Heute ernannte Verbandsbürgermeister Patrick Weißler, auf Empfehlung des Wehrführers, Cindy Weinheimer zur Jugendwartin sowie Jonas Menzel kommisarisch zum stellvertretenden Jugendwart.
Wir danken unserem bisherigen Jugendwart, Nicolas Engel für die tolle Zeit , die guten Ideen und den Enthusiasmus den er in die Jugendarbeit gesteckt hat. Und wir freuen uns gleichzeitig, dass er uns in seiner neuen Position als Wehrführer erhalten bleibt!

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Am 13. und 14.08.2022 fand die 24-Stunden-Schicht der Jugendfeuerwehr Hauenstein statt. Bei dem sogenannten „Berufsfeuerwehrtag“ verbringen die Mädchen und Jungen den ganzen Tag am Feuerwehrgerätehaus und müssen verschiedene Einsätze im Gebiet der Verbandsgemeinde abarbeiten.

Um 10 Uhr startete am Samstag die Schicht und nachdem die organisatorischen Dinge geklärt waren, wurde auch schon der erste Einsatz gemeldet. Eine Brandmeldeanlage in einer Schuhfabrik hatte ausgelöst. Nach schnellem Umziehen rückten die jungen Feuerwehrleute aus. Der Alarm stellte sich nach der Erkundung der Einsatzstelle als technischer Defekt heraus.

Doch kurz nach dem Einrücken ins Gerätehaus kam schon der nächste Einsatzalarm. Diesmal war Öl (aus Umweltschutzgründen natürlich nicht echt) aus einem PKW ausgetreten und drohte in die Kanalisation zu laufen. Durch geeignetes Bindemittel wurde die Flüssigkeit aufgenommen und so die Fahrbahn gesäubert.

So ging es für die Jugendlichen den ganzen Tag mit verschiedenen Einsatzszenarien weiter. Bei jeder Alarmierung wurde dabei anhand der Alarmmeldung entschieden, welche Fahrzeuge besetzt werden und zum Einsatz ausrücken. Vom Fahrzeugbrand über verunfallte Wanderer und einer hilflosen Katze auf einem Hausdach bis hin zum Gebäudebrand mit vermissten Personen waren verschiedenste Herausforderungen zu meistern – eben genau wie bei der Aktiven Wehr.

Zwischen den Einsätzen wurden die Fahrzeuge geputzt und die Beladung für die nächsten Einsätze aufgerüstet. Sogar die Fahrzeughalle wurde mittels Hochdruckreiniger gereinigt.

Ein Tag voller Einsätze macht natürlich hungrig, weshalb wir uns zur Stärkung am Mittag Spaghetti kochten und zum Abendessen gab es Pizza.

Nach dem letzten Alarm am Samstag wurde das Nachtlager im Schulungsraum des Gerätehauses aufgebaut. Aufgrund der anstrengenden Einsätze dauerte es nicht lange bis die Nachwuchseinsatzkräfte zur Ruhe kamen und einschliefen.

Gegen 2:40 Uhr in der Nacht wurde die Aktive Wehr zu einem Realeinsatz im Bereich Erfweiler alarmiert. Der größere Waldbrand (siehe Einsatz Nr. 47) hielt die Kameraden die ganze Nacht in Atem und zog sich inklusive Nachlösch- und Aufräumarbeiten bis zum Sonntag Mittag. Daher musste die 24-Stunden-Schicht für die Jugendfeuerwehr leider am Morgen frühzeitig beendet werden.

Trotzdem hoffen wir, dass der Berufsfeuerwehrtag Spaß gemacht hat und die Lust auf einen späteren aktiven Einsatzdienst geweckt hat. Denn die Jugend von heute sind die Retter von morgen!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Kameraden und Kameradinnen, die bei der Vorbereitung und Nachbereitung der Übungseinsätze beteiligt waren und natürlich bei den Jugendlichen, die mit Feuer und Flamme dabei waren und alle Einsätze souverän gemeistert haben.