News


 

Geräteprüfung 27.12.2023

Im Einsatzfall wollen wir mit einwandfreiem und leistungsstarkem Gerät arbeiten. Nur so kann es effektiv zum Einsatz gebracht werden, um den Betroffenen zu helfen. Daher werden alle Gerätschaften neben der regelmäßigen Wartung einmal jährlich geprüft. 

Am 27.12.2023 wurde diese wichtige Arbeit von 16 Feuerwehrleuten am Gerätehaus durchgeführt. Dazu zählt u.a. die Überprüfung aller elektrischen Geräte, der Ölwechsel bei Stromerzeugern oder die Funktionsprüfung der wasserführenden Armaturen. 

In der Pause wurden die Helfer vom Wehrleiter mit einem warmen Mittagessen versorgt.
Die Geräteprüfung konnte nach acht Stunden erfolgreich abgeschlossen werden.


 

Neue persönliche Schutzbekleidung

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr der VG Hauenstein werden mit neuer persönlicher Schutzausstattung ausgerüstet.
Bereits im Frühjahr konnte den Atemschutzgeräteträgern eine neue, jetzt beigefarbige Bekleidung für die Brandbekämpfung im Innenangriff übergeben werden. Diese schützt die Kräfte besser als die bisherige, die zudem auch altersbedingt auszuwechseln war.
Nunmehr konnte auch für die anderen Tätigkeiten eine neue (jetzt rot/gelbe) Einsatzbekleidung übergeben werden. Diese ist deutlich leichter aber auch robuster als die bisherige und schützt die Feuerwehrleute daher besser. Das geringere Gewicht erleichtert die Tätigkeit. Dies macht sich insbesondere bei Waldbränden, bei denen die körperliche Anstrengung besonders hoch ist, das Arbeiten leichter und damit effektiver. Letzte ausstehenden Garnituren werden für das kommende Frühjahr erwartet.

Bürgermeister Patrick Weißler übergab nun die neue Schutzausstattung an Wehrleiter Johannes Seibel. „Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dass unsere Feuerwehrleute, die zu jeder Tag- und Nachtzeit freiwillig und ehrenamtlich für unser aller Schutz und Sicherheit sorgen, bestmöglich vor Gefahren geschützt sind.“, so der Bürgermeister.

Über die neue Schutzkleidung hinaus beschaffte der Förderverein der Feuerwehr Hauenstein für die Einheit Hauenstein noch neue Einsatzhelme, die wegen ihres geringen Gewichtes besonders in der Waldbrandbekämpfung zum Einsatz kommen sollen.


 

Kameradschaftsabend 2023

Am vergangenen Samstag (04.Nov.) kamen die Feuerwehrleute der FF Hauenstein, sowie Vertreter aus Politik und befreundeten Hilfsorganisationen zum Kameradschaftsabend zusammen.
In den Räumlichkeiten des Sportclubs begrüßte Wehrführer Nicolas Engel den Abgeordneten Wilde von der Verbandsgemeinde, Ortsbürgermeister Zimmermann und Vertreter des DRK und THW. Seitens der Feuerwehr war die Wehrleitung, die Wehrführung und natürlich die Mannschaft vor Ort, der diese Veranstaltung gewidmet ist.

Neben dem Rückblick über das Einsatzgeschehen in den letzten zwölf Monaten und den Dienstjubiläen langjähriger Mitglieder stellte Wehrführer Engel die Kameradschaft in den Mittelpunkt des Abends.

"Kameradschaft ist, wenn alle gemeinsam für die gleiche Sache schaffen."

Die Formulierung beschreibt sehr treffend, was die Feuerwehrleute zu ihrem Ehrenamt antreibt und motiviert.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde außerdem Chris Hauck entpflichtet, der aufgrund seines Wohnortwechsels nicht weiter in der Feuerwehr Hauenstein aktiv sein kann. Wir danken ihm für seine geleistete Arbeit und wünschen alles Gute für die Zukunft!
Die erwähnte Kameradschaft konnte im Anschluss an den offiziellen Teil in vielen Gesprächen gepflegt und vertieft werden, wir danken allen Beteiligten für den gelungenen Abend.

Wenn auch DU Interesse an einer starken Gemeinschaft hast, in der man sich gemeinsam für das Wohl der Bürger und Bürgerinnen in Hauenstein einsetzt, dann besuche gerne einen unserer Übungsabende dienstags um 19:00 Uhr im Gerätehaus oder kontaktiere uns via Mail, Facebook oder Instagram.


 

Belastungsübung Atemschutzgeräteträger

Auch in diesem Jahr führen unsere Atemschutzgeräteträger (kurz: AGT) eine Belastungsübung durch. Dazu werden im Kreisatemschutzzentrum in Rodalben mehrere Stationen durchlaufen und währenddessen die Herzfrequenz überwacht.

Neben einer Wärmegewöhnung und Geräten zur Kontrolle der körperlichen Leistungsfähigkeit wird die Atemschutzstrecke truppweise bei völliger Dunkelheit durchlaufen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Übung dürfen die AGTs für ein weiteres Jahr in den Einsatz gebracht werden.

 


 


 

Grundschule zu Gast bei der Feuerwehr

Am 17.07.23 besuchten uns die Klassen 3a und 3b der Grundschule Hauenstein. Nach einer Erkundungstour durch das Feuerwehrhaus lernten die Kinder, dass eine Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann auch die Schulbank drücken muss. Im Anschluss gab es einen kleinen Unterricht über das Thema "Brennen und Löschen, danach ging es an die verschiedene Fahrzeuge. Dabei wurden Fragen erläutert: Was ist ein HLF? Wieviel Wasser ist auf dem TLF? Wieviele Schläuche sind auf dem Fahrzeug? Wieviele Personen passen da rein? uvm.

Bei einer Vorführung, sahen die Kinder, was man bei einem Fettbrand auf keinen Fall machen sollte. Nämlich? Den Brand mit Wasser zu löschen!

Zu guter Letzt, wurde ein Löschangriff aufgebaut und eine kleine Wasserschlacht angezettelt. 

Wir bedanken uns für den Besuch. Vielleicht haben wir bei dem ein oder anderen das Interesse geweckt und dürfen ihn oder sie bald bei uns in der Jugendfeuerwehr willkommen heißen.


 


 


 


 


 

Beschaffung leichter Schutzkleidung

Die Verbandsgemeinde Hauenstein stattet ihre Feuerwehrangehörigen mit leichter Schutzkleidung aus.

Die Einsätze in den Sommermonaten zeigen immer wieder, dass eine den Witterungsverhältnissen angepasste Schutzkleidung unabdingbar ist.

Heute konnte die Anprobe des Schutzanzugs der Firma Fireliner beginnen. 

Einen herzliches Dankeschön an die Verbandsgemeinde, die diese Beschaffung recht kurzfristig ermöglicht hat!


 

Zugeparkte Straßen kosten wertvolle Zeit!

Einsatzfahrzeuge sind Breiter und Länger als normale PKW.  Sie brauchen mehr Platz beim Durchfahren der Straßen. 

 


 

WALDBRANDGEFAHR STEIGT!

Die Wald- und Vegetationsbrandgefahr steigt wegen der zunehmenden Trockenheit und Hitze im ganzen Land stetig an.  

Zur Warnung veröffentlicht der Deutsche Wetterdienst den Waldbrandgefahrenindex und Graslandfeuerindex mit fünf Gefährdungsstufen. Die niedrigste Stufe 1 bedeutet eine „sehr geringe Gefahr“. Bei der höchsten Stufe 5 ist eine „sehr hohe Brandgefahr“ erreicht.

Waldbrände entstehen in unseren Breitengraden meist aus fahrlässiger Unachtsamkeit oder durch vorsätzliche Brandstiftung.

Bitte beachten Sie folgende Verhaltensmaßnahmen:

- Kein offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe!
- Nicht rauchen und keine Zigarettenreste wegwerfen! Dies gilt auch für die Autofahrt innerhalb oder entlang von Waldgebieten!
- Nicht mit dem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund parken! Der Katalysator eines Kraftfahrzeugs erhitzt sich stark und kann einen Brand auslösen! Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkflächen!
- Halten Sie außerdem die Waldeinfahrten frei, damit die Einsatzwagen der Feuerwehr und anderer Hilfsdienste im Notfall zügig passieren können. 
- Entdecken Sie im Wald Rauch, Qualm oder Glutnester, wählen Sie bitte sofort den Notruf der Feuerwehr (112). Auch bei zunächst klein wirkenden Rauchentwicklungen sollten Sie nicht zögern und sofort den Notruf wählen. Achten Sie auch auf die beschilderten Rettungspunkte an Wegkreuzungen. Ein entsprechender Hinweis erleichtert es der Feuerwehr, die Brandstelle schneller zu finden. 

Nähere Informationen finden Sie unter www.wettergefahren.de

oder 

http://www.wald.rlp.de/.../waldschutz-schutz.../waldbrand/


 

Führung in der Feuerwehreinsatzzentrale bestätigt

Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) wird bei jedem Einsatz in der Verbandsgemeinde Hauenstein alarmiert und dient unter anderem der Einsatzkoordination und Führungsunterstützung.

Wie auch die Wehrführer der einzelnen Feuerwehreinheiten, wird die FEZ-Führung für einen Zeitraum von 10 Jahre bestellt. In den vergangenen 10 Jahren lag dabei die Leitung der FEZ in der Hand von Carmen Kämmerer. Mit dem Ablauf dieser Amtszeit wählten die Angehörigen der Feuerwehreinsatzzentrale nun die Führung neu.

Hierbei wurde Carmen Kämmerer einstimmig wiedergewählt. Als Vertreter wurde Marius Reichert bestellt.
Wir gratulieren der neuen Führung zur Wahl und danken für das Engagement!

 

von links: Jörg Klingeberg, Johannes Seibel, Marius Reichert, Carmen Kämmerer, Bürgermeister Patrick Weißler


 

Wehrführerwahlen 2023

Nachdem im Herbst 2022 der Wehrführer sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegen musste, wurde die Stützpunktwehr vorübergehend durch die zwei Stellvertreter geführt. Am 16. Mai wählten die Feuerwehrangehörigen eine neue Wehrführung. Zum Wehrführer wurde Nicolas Engel gewählt. Volker Stöbener, der bisherige Stellvertreter trat nicht mehr zur Wahl an, ihm folgt als Stellvertreter Marco Renno. Als weiterer Stellvertretender Wehrführer wurde Marvin Pfister wiedergewählt. Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Hauenstein, Johannes Seibel, dankte den aus dem Amt scheidenden Führungskräften für die geleistete Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte dem neuen Team einen guten Start in dem verantwortungsvollen Ehrenamt. 

Von links: Jörg Klingeberg, Johannes Seibel, Marvin Pfister, Nicolas Engel, Marco Renno, und Bürgermeister Patrick Weißler


 

Allrad Fahrertraining

Was durch Corona die ganze Zeit nicht möglich war, wurde am vergangenen Samstag endlich nachgeholt. Wie von der Firma Baader bei der Abholung des MZF 3 versprochen, konnten wir ein Geländefahrtraining durchführen. Nach einem Theorieteil morgens, fand am Nachmittag unter Anleitung von Instruktor Steffen Gebhart der Praxisteil statt. An drei unterschiedlichen Stationen konnte das Fahrzeug mit all seinen technischen Möglichkeiten ausgereizt werden.  Unter anderem wurde das fahren auf losem Sand und die Bewältigung von extremen Steigungen sowie das anfahren in Steilstücken geübt. Verschiedene Untergründe forderten das Können unserer Maschinisten, für die ein lehrreicher Tag viel zu schnell vorüber war.

© 2024 / ALL RIGHTS RESERVED