Wer sind wir?

Die Jugendfeuerwehr im Überblick

Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 01.08.1971 gegründet und ist eine von fünf Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Hauenstein.

Was machen wir?

Wie der Name Jugendfeuerwehr schon verrät, bereiten wir die Jugendliche hauptsächlich auf die späteren Aufgaben im Einsatz vor. Während wir im Winter vorwiegend theoretisches Wissen vermitteln (Wieso kann ein Feuerwehrmann durch Feuer gehen? Wie kann man ein brennendes Auto löschen? Wo bekommt man eingentlich Löschwasser her?), geht es ab Frühjahr nach draußen. Hier lernen die Jugendliche dann das theoretisch Erlernte anhand von realitätsnahen Übungsszenarien in die Praxis umzusetzen.

Dabei darf der Spaß natürlich nicht fehlen!

Neben der Feuerwehrausbildung steht bei uns die Zusammenarbeit im Team im Vordergrund!