32. Gebäudebrand, Annweiler Gräfenhausen

Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, ELW

Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, FW VG Annweiler, FW VG Landau-Land,

Bericht:

Heute Morgen gegen 5 Uhr wurden die Feuerwehr Wilgartwiesen und die Feuerwehreinsatzzentrale in Hauenstein zur Unterstützung der seit den frühen Morgenstunden bei einem Lagerhallenbrand in Annweiler Gräfenhausen im Einsatz stehenden Feuerwehren alarmiert. Die Aufgabe für unsere Einheiten bestand darin zusammen mit den Feuerwehren Rinnthal und Waldrohrbach das aus der Lagerhalle geschaffte und mit LKW zu einem Platz an der B48 transportierte Brandgut abzulöschen.

Aufgrund der Menge von anfangs geschätzten ca. 30 Lkw Ladungen Sägespänen bzw. Holzbrikkets entschied man sich dazu die in Hauenstein vorhandenen Kreisregner um die Fläche zu Positionieren um das Brandgut Kontinuierlich mit Wasser zu beaufschlagen.

Die Wasserversorgung an der Einsatzstelle erfolgte aus der vorbeifließenden Wellbach durch das HLF Wilgartwiesen.

Mit einem Bagger und einem Radlader wurden die Container entladen und das Brandgut verteilt und mit Strahlrohren noch punktuell nachgelöscht.

Der Einsatzleitwagen aus Hauenstein übernahm die Führung des Einsatzabschnittes und kümmerte sich unter anderem um die Versorgung der Einsatzkräfte.

Gegen 16 Uhr war der Einsatz für die Kräfte aus der Verbandsgemeinde Hauenstein beendet.

Erstmals im Einsatz war auch das in Wilgartwiesen stationierte Schnelleinsatzzelt unserer Verbandsgemeinde.