41. Entschärfung Weltkriegsbombe

Datum: 15.09.2023

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

Weitere Einsatzkräfte: FW VG Hauenstein, THW Hauenstein, Kampfmittelräumdienst, Rettungsdienst, Polizei

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Hauenstein unterstützten zusammen mit dem THW Hauenstein das Ordnungsamt bei der Entschärfung einer Weltkriegsbombe. Nachdem die Bombe schon am Dienstag gefunden wurde begannen die Planungen und Vorbereitungen zur Entschärfung.

Um 10 Uhr am Freitag morgen trafen sich dann die Einheiten am Feuerwehrhaus in Hauenstein und wurden in ihre Aufgaben eingewiesen. Die Sperrzone wurde nochmals kontrolliert und die angrenzenden Wege abgesperrt.
Das Personal der Feuerwehreinsatzzentrale kordierte zusammen mit dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde die Maßnahmen.

Gegen 12 Uhr waren alle notwendigen Vorbereitungen abgeschlossen und der Kampfmittelräumdienst konnte mit der Entschärfung beginnen. Nach ca. einer Stunde kam die Rückmeldung das die Bombe entschärft sei, daraufhin konnten alle Maßnahmen zurück genommen werden und die Kräfte konnten ihren Einsatz beenden.

Wir möchten uns bei allen eingesetzten Einheiten und Organisationen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Auch der SWR berichtete unter: