Einsätze Aktuell

Datum: 15.04.2024,

weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, Polizei

Bericht: Führungsunterstützung für die Feuerwehr Wilgartswiesen.

Datum: 13.04.2024

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

Bericht: Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war das Feuer bereits von Anwohnern mit einem Feuerlöscher abgelöscht worden. Durch die Feuerwehr wurde der Motorraum kontrolliert und Nachlöschmaßen durchgeführt. Ebenso wurde ausgelaufenes Benzin mittels Bindemittel abgestreut.

Datum: 04.04.2024

Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, ELW1

weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, Rettungsdienst

Bericht: Nach Kontrolle der Streck war kein Einsatz der FW Hauenstein nötig da es sich um einen Wildunfall handelte.

Datum: 31.03.2024

weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Über ein Fenster wurde der Zugang zur Wohnung geschaffen. Zudem wurde Tragehilfe beim Transport der Person zum RTW geleistet.

weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, FW Dahn, Rettungsdienst

Bericht: Es konnte vor Ort keine Feststellung gemacht werden somit war kein Einsatz notwendig.

weitere Einsatzkräfte: FW Lug

Bericht: Stromausfall im Bereich Lug / Wernersberg. Das Feuerwehrgerätehaus Lug wurde für die Zeit des Stromausfall besetzt.

Datum: 10.03.2024

weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen

Bericht: Die Feuerwehren Wilgartswiesen, Hauenstein und die Zugführer des Gefahrstoffzuges wurden innerhalb Wilgartswiesens zu einem Gasgeruch alarmiert.

Durch die Feuerwehr wurden innerhalb des Gebäudes Messungen durchgeführt die ohne Feststellung blieben.

Die Einsatzstelle konnte von daher recht schnell an den Eigentümer übergeben werden.

Datum: 07.03.2024

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, MTW

weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, Rettungsdienst, Polizei

Bericht:  Die Feuerwehren Hauenstein und Wilgartswiesen wurden gemeinsam zu einem Nebengebäudebrand in Hauenstein alarmiert. Unter einem Carport brannten mehrere Mülltonnen. Durch die Hitzeinwirkung wurde die Isolierung der Hausfassade beschädigt und musste mittels Säbelsäge geöffnet werden. Zeitgleich wurde das verrauchte Gebäude belüftet und durch ein Atemschutztrupp kontrolliert.

Datum: 11.02.2024

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, MZF 3

weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Polizei

Bericht:  Die Leitstelle Landau alarmierte die Feuerwehr Hauenstein zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage im Ortsbereich Hauenstein. An der Einsatzstelle wurde ein PKW auf dem Dach liegend vorgefunden. Da alle Personen das Fahrzeug verlassen konnten beschränkten sich die Tätigkeiten auf das absichern der Einsatzstelle und dem Sicherstellen des Brandschutzes.

Datum: 10.02.2024

weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettungsdienst

Notfalltüröffung im Ortsbereich Hauenstein. Der Schließzylinder musste aufgefräßt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung zu verschaffen.

Datum: 09.02.024

Eingesetzte Fahrzeuge: DL 16/4

weitere Einsatzkräfte: FW Spirkelbach, FW Wilgartswiesen, Polizei

Die Feuerwehren Spirkelbach, Wilgartswiesen und die Drehleiter aus Hauenstein wurden zu einem Kaminbrand im Ortsbereich von Spirkelbach alarmiert. An der Einsatzstelle hatte der Eigentümer schon eigene Löschversuche unternommen. Der Kamin wurde nochmals über alle Stockwerke überprüft und die Einsatzstelle an den mittlerweile eingetroffenen Schornsteinfeger übergeben.
                        Die Drehleiter musste nicht eingesetzt werden.

Datum: 03.02.2024

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, DL 16/4, ELW1

weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, Rettungsdienst

Bericht: Am frühen Abend wurden wir zu einem Kaminbrand innerhalb von Hauenstein alarmiert. Der Kamin wurde über alle Stockwerke kontrolliert. Über die Drehleiter wurde unter Atemschutz begonnen den Kamin von oben zu reinigen.

Aufgrund einer erhöhten CO Konzentration im Keller konnte dort der Kamin nur unter Atemschutz ausgeräumt werden. Die Einsatzstelle wurde an den mittlerweile eingetroffenen Schornsteinfeger übergeben.

Einsätze Aktuell

12. Baum auf Fahrbahn, K56 Wilgartswiesen

Datum: 15.04.2024,

weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, Polizei

Bericht: Führungsunterstützung für die Feuerwehr Wilgartswiesen.

11. PKW Brand Innerorts, Hauenstein

Datum: 09.02.024

Eingesetzte Fahrzeuge: DL 16/4

weitere Einsatzkräfte: FW Spirkelbach, FW Wilgartswiesen, Polizei

Die Drehleiter musste nicht eingesetzt werden.

1. Kaminbrand Hauenstein

Datum: 03.02.2024