19 / 20. Waldbrand, Pirmasens

Datum: 13.06.2023

Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, TLF 16 /25

Weitere Einsatzkräfte: FW Pirmasens, FW Rodalben, FW Dahn, SEG Verpflegung, SEG Sanitätsdienst, THW, Polizei,...

Bericht: Die Feuerwehr Pirmasens forderte am Dienstag Mittag unseren Waldbrandsatz zu einem Waldbrand zwischen Pirmasens und Rodalben an.

Dem TLF und dem MZF 3 wurden an der Einsatzstelle zusammen mit anderen Feuerwehren Aufgaben bei der Brandbekämpfung im oberen Bereich der Einsatzstelle zugeteilt.

Aufgrund der Tatsache das sich das Feuer weiter auf Militärische Liegenschaften zubewegte wurden die Kräfte umgesetzt und bauten am Rand des Militärgeländes eine 300 Meter lange Verteidigungslinie mit den Kreisregnern aus dem Waldbrandsatz auf, somit konnte eine Fläche von 5000 Quadratmeter mit 40 Litern Wasser in der Minute nass gehalten werden.

Diese Maßnahme wurde über etliche Stunden aufrechterhalten. In den späten Abendstunden konnten wir die Kreisregner wieder abbauen und waren um Mitternacht mit beiden Fahrzeugen wieder am Standort zurück. Gegen 1 Uhr in der Nacht wurden die Kreisregner nochmals angefordert. Dieser Einsatz konnte aber nach Erkundung und Rücksprache mit dem Einsatzleiter abgebrochen werden.