23 - 25. Böschungsbrände, B10

Datum: 30.06.2023

Alarmzeit: 15:36  Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, TLF 16/25, ELW1, MZF3

Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, FW Lug, FW Wilgartswiesen, FW Dahn, FW Rodalben, FW Pirmasens, Polizei

Bericht: Die Feuerwehr Hauenstein wurde zu einem Flächenbrand an der B10 Abfahrt Hauenstein alarmiert. Beim Ausrücken meldete die Leitstelle eine weitere Einsatzstelle im Verlauf der B10 auf der Höhe des Frauensteins.

Es erfolgte die Erhöhung des Alarmstichwortes auf B2.02 Waldbrand und weitere Einheiten aus unserer Verbandsgemeinde und Tanklöschfahrzeuge aus dem Landkreis und der Stadt Pirmasens wurden alarmiert.

An insgesamt drei Brandstellen mit je ca. 500 Quadratmeter Fläche wurden die Flammen mit jeweils mehreren Strahlrohren abgelöscht, mit Waldbrandwerkzeugen wurde der Boden geöffnet um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können. Mit der Wärmebildkamera wurden die Maßnahmen zum Schluß kontrolliert.

Wir bedanken uns bei den eingesetzten Feuerwehren für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Bei der Anfahrt entstanden leider wieder Verzögerungen durch eine nicht gebildete Rettungsgasse oder wendende PKW.