39. Tierrettung

Datum: 12.09.2023

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1

Weitere Einsatzkräfte: FW Dahn, THW Hauenstein, THW Pirmasens

Die Wehrleitung wurde von der Leitstelle Landau zu einer Tierrettung in den Bereich des Rohrwoogs bei Hinterweidenthal nachalarmiert, da sich die Einsatzstelle im Bereich der Verbandsgemeinde Hauenstein befand.
Vor Ort bemühten sich schon Einsatzkräfte der Feuerwehr Dahn darum, die bis zum Hals im Morast eingesunkene Kuh zu retten.
Der Einsatzleitwagen brachte zugleich den Zugführer des THW Hauenstein mit zur Einsatzstelle. Seitens des THW wurde ein Teleskoplader aus Pirmasens zur Einsatzstelle beordert, um ein leistungsfähiges Fahrzeug zur Bergung vor Ort zu haben. Ebenso brachten die Helfer aus Hauenstein ihr Tierhebegeschirr zur Einsatzstelle.
Mit vereinten Kräften und Unterstützung eines Traktors mit Frontlader konnte das Tier aus der misslichen Lage befreit werden.